Hallo zusammen, hab eh vor den Kettensatz zu tauschen. Soll aber noch bis Ende der Saison drinbleiben.
Hab die Kette jetzt nochmal nachspannt. 30-40 mm Auslenkung, wie es sein soll. Kurze Runde um die Garage und nochmal geprüft. Alles i.o. Dann eine grössere Runde (50km)
Hab beim Kette sprühen festgestellt, dass die Kette sich beim Hinterrad drehen extrem strafft. Das Rad dreht an der Stelle auch recht schwer.
Hat jemand Erfahrung oder einen Tipp dazu.
Gruss von der Saale
------------------------------------------- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen
Kette wohl stark ungleich gelängt. Etwas höheren Kettendurchhang einstellen oder gleich entsorgen. Und zwar schnell, sonst zerreibt´s Dir das Ausgangslager!!
So'ne ausgenudelte Kette hatte ich auch schon. Beim Einstellen der Kettenspannung vorher die straffeste Stelle suchen und da einstellen. Zu stramme Kette - Getriebeausgangslager in Gefahr, wie schmidei schon schreibt.
Ja, nehm die strammste Stelle, die etwas lösen und gut. Dann mittelfristig mal an eine neue Kette denken, ist ja bald Bastelzeit.
Und fette die Ketten-Einstellschraube in der Schwinge! Ich hab grad bei einer W das Teil auf einer Seite abgedreht. Das Teil war so vergammelt in der Schwinge, schöner Mist. Musste dann ausgebohrt werden und Gewinde nach geschnitten. Die Schraube vergisst man schnell mal, also ich auch. Nun ist alles wieder gut und gefettet.
Hi ingo, wenn Du die Schraube an der Steckachse hinten meinst, die wurde dank der labrigen Kette genug bewegt. Da ist nix festgegammelt. Die Methode, die straffste Stelle zum Einstellen zu suchen, hab ich auch in der Bibel gefunden.
------------------------------------------- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen