Moin, ich muss die Maschine leider immer in einer (leichten) Steigung parken. Dabei lege ich immer den ersten Gang ein, damit sie nicht nach Hinten weg rollt (parke leicht schräg bergauf). Ist das auf Dauer unbedenklich oder nicht so gut für das Getriebe? Danke ;)
_________________________________ TBS SK BJ. 2002, Tangerine Orange
Moin Pavel, ist alles gut so, das Getriebe und der Sekundärantrieb werden dabei nur völlig unterdimensioniert belastet. Das juckt die Rädchen nicht im geringsten!
Vieeeeel sicherer so zu parken. Mach ich immer so, egal ob Steigung oder flach. Ohne die Getriebebremse hab ich mir vor Jahren an einem leichten Gefälle mal die Kiste auf die Seite gelegt und den Schalthebel abgebrochen.
Moinsen, aber denke dran, dass die Verdichtung im Zylinder nie wirklich "dicht" ist, also wenn ein Dauerzug durch das Gefälle gegeben ist, wird sich das Moped im ungünstigen Fall bewegen, da der Druck an Kolben und Ventilen langsam entweicht und sich der Motor dreht... Ich hatte mal leider einen Fall mit einem VW Käfer, die Steigung war offenbar zu groß für die Motorbremse und die Kompression war wohl auch nicht mehr top... das Gewicht des Käfers und die Steigung war zuviel und so bewegte sich der Wagen den "Berg" hinunter. Schaden am Käfer und bissl am Mauerwerk, wo er gegen gefahren ist... zum Glück recht langsam, und es kam auch niemand zu Schaden, denn die Motorbremse sorgte für eine recht langsame Geschwindigkeit... wohl nicht so bei sehr leichter Steigung und bei einem Motorrad, wollt ich dennoch zu bedenken geben.
Alter Trick, wird eigentlich nur vererbt vom Vater zum Sohn aber......ich mach mal ne Ausnahme.
Rad gegen den Kantstein beim rechts einschlagen auf den Seitenständer und da rollt nichts mehr, am Berg Klappt auch beim Käfer. Nur ohne S-Ständer, da aber mit H-Bremse.
@Ingo, hat Papa mir auch mal erzählt, oder war es im TV "Der 7. Sinn"? Wir Flachlandindianern ham das ja aber nich so oft mit uneben, da denkt man nicht immer dran wenn doch plötzlich mal n Hügel da is.