Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 323 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Pavel Offline




Beiträge: 185

21.07.2018 01:10
Parken: Steigung und Getriebe"bremse"? Antworten

Moin,
ich muss die Maschine leider immer in einer (leichten) Steigung parken. Dabei lege ich immer den ersten Gang ein, damit sie nicht nach Hinten weg rollt (parke leicht schräg bergauf). Ist das auf Dauer unbedenklich oder nicht so gut für das Getriebe?
Danke ;)

_________________________________
TBS SK BJ. 2002, Tangerine Orange

jogi Offline




Beiträge: 7.488

21.07.2018 01:25
#2 RE: Parken: Steigung und Getriebe"bremse"? Antworten

Moin Pavel,
ist alles gut so, das Getriebe und der Sekundärantrieb werden dabei nur völlig unterdimensioniert belastet.
Das juckt die Rädchen nicht im geringsten!

***************
TRIUMPH for ever!
***************

mgo Offline



Beiträge: 1.295

21.07.2018 16:59
#3 RE: Parken: Steigung und Getriebe"bremse"? Antworten

Vieeeeel sicherer so zu parken. Mach ich immer so, egal ob Steigung oder flach. Ohne die Getriebebremse hab ich mir vor Jahren an einem leichten Gefälle mal die Kiste auf die Seite gelegt und den Schalthebel abgebrochen.

Gruß aus München
Martin

Shrimp70 Offline



Beiträge: 100

21.07.2018 17:39
#4 RE: Parken: Steigung und Getriebe"bremse"? Antworten

Moinsen,
aber denke dran, dass die Verdichtung im Zylinder nie wirklich "dicht" ist, also wenn ein Dauerzug durch das Gefälle gegeben ist, wird sich das Moped im ungünstigen Fall bewegen, da der Druck an Kolben und Ventilen langsam entweicht und sich der Motor dreht... Ich hatte mal leider einen Fall mit einem VW Käfer, die Steigung war offenbar zu groß für die Motorbremse und die Kompression war wohl auch nicht mehr top... das Gewicht des Käfers und die Steigung war zuviel und so bewegte sich der Wagen den "Berg" hinunter. Schaden am Käfer und bissl am Mauerwerk, wo er gegen gefahren ist... zum Glück recht langsam, und es kam auch niemand zu Schaden, denn die Motorbremse sorgte für eine recht langsame Geschwindigkeit... wohl nicht so bei sehr leichter Steigung und bei einem Motorrad, wollt ich dennoch zu bedenken geben.

Grüße
Carsten

Ingo Offline




Beiträge: 37.452

21.07.2018 18:45
#5 RE: Parken: Steigung und Getriebe"bremse"? Antworten

Alter Trick, wird eigentlich nur vererbt vom Vater zum Sohn aber......ich mach mal ne Ausnahme.

Rad gegen den Kantstein beim rechts einschlagen auf den Seitenständer und da rollt nichts mehr, am Berg
Klappt auch beim Käfer. Nur ohne S-Ständer, da aber mit H-Bremse.

Holger Offline




Beiträge: 1.156

21.07.2018 19:41
#6 RE: Parken: Steigung und Getriebe"bremse"? Antworten

Ingo...da spricht der Handwerker. So liebe ich das.
Scheiß auf Elektonik und Hastenichtgesehen. Gesunder Menschenverstand und ab der Lack

Shrimp70 Offline



Beiträge: 100

21.07.2018 19:58
#7 RE: Parken: Steigung und Getriebe"bremse"? Antworten

@Ingo,
hat Papa mir auch mal erzählt, oder war es im TV "Der 7. Sinn"? Wir Flachlandindianern ham das ja aber nich so oft mit uneben, da denkt man nicht immer dran wenn doch plötzlich mal n Hügel da is.

Grüße
Carsten

Birdy Offline




Beiträge: 3.874

21.07.2018 20:00
#8 RE: Parken: Steigung und Getriebe"bremse"? Antworten

Aber immer ein Kantstein mitnehmen.....ich weiß ja nicht.

-----------
Gruß Volker
___________________________
Life is like riding a bike,
to keep your balance you must keep moving.

Ingo Offline




Beiträge: 37.452

21.07.2018 20:50
#9 RE: Parken: Steigung und Getriebe"bremse"? Antworten

Gibts keine Kantstein-App?
Ihrs macht doch inzwischen alles mitm Händy.

Birdy Offline




Beiträge: 3.874

21.07.2018 21:20
#10 RE: Parken: Steigung und Getriebe"bremse"? Antworten

Gute Idee, statt Kantstein gleich das Händy unters Vorderrad.

-----------
Gruß Volker
___________________________
Life is like riding a bike,
to keep your balance you must keep moving.

Ingo Offline




Beiträge: 37.452

21.07.2018 21:23
#11 RE: Parken: Steigung und Getriebe"bremse"? Antworten

Gut das ich im Flachland wohn, du.

Frank Offline




Beiträge: 166

23.07.2018 09:01
#12 RE: Parken: Steigung und Getriebe"bremse"? Antworten

... mit 1.Gang abstellen ist ratsam.
Kann schnell die Schaltwelle kosten, wenn der Donnervogel auf der Backbord landet.

schmidei Offline




Beiträge: 3.904

23.07.2018 09:55
#13 RE: Parken: Steigung und Getriebe"bremse"? Antworten

Jo, das tut´s auch

 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz