Hi, nach dem der Ölwechsel gemacht ist und der neue K&N Luftfilter eingebaut habe ich Öltropfen am Kupplungszylinder. Kann es sein, dass der undicht ist? Oder kann das eine andere Ursache haben? Vielen Dank wie immer für euren kompetenten Rat! Grüße
Moin, lese Ölwechsel und Luftfilter. Ist das evtl. wieder das Thema "zu viel Öl" was sich gerne über den Lufikasten (beim Original- Lufikasten) "breit macht"? Hast du die Tropfquelle ausfindig gemacht? Bei mir war es vor Kurzem die "Naht" bzw. der Stoss des 2-teiligen Originallufikastens, an der Unterseite (Tiefpunkt)nach 600 km Autobahn. Kommt wieder die Frage wie viel Öl du eingefüllt hast. Hatte mich hier mal eingelesen. Im Haynes stehen 4 l Füllmenge. Wohl zu viel. Soweit ich die verschiedenen Freds zum Thema Ölmenge richtig gelesen habe, werden 3,4-3,5 l in der Forumsgemeinde empfohlen, was Hälfte Ölschauglas entspricht. Man korrigiere mich, wenn ich Unsinn verbreite. Bin also mehr Betroffener, als Wissender.
Wo ist der Kupplungszylinder? Ich weiß grad nicht, was du meinst.
Und Öl Glas Mitte ist doch prima. Ich versteh eigentlich ncht, wie man zuviel Öl in den Motor füllt?(Ausser man pennt)
Erstmal mit 3 Liter anfangen, dann pütscher für pütscher bis Mitte Schauglas erreicht ist. Motor kurz laufen lassen, Öllampe beobachten. Motor aus, eine paffen und dann die Restmenge, wenn nötig, anhand des Schauglases nach füllen.....
Bei mir hatte es T- Punkt gemacht. Letztes Jahr. Bei kleineren 200-300 Km Touren auch null Tropfen. Erst diese Saison nach den 600 km, teils mit 180km/h gefahren. Kann jetzt bei mir nur vermuten, dass zu viel Öl drin war, da Schauglas jetzt Halbzeit. Bei mir siffte ca. 20-30 mm (sichtbarer Fleck raus), danach fing meine Urlaubstour noch ca. 2800 km erst an. Martin beruhigte mich. Das half und jetzt tropft auch nix mehr. Der Lufikasten dürfte trotzdem versifft sein und ist demnächst dran. Da die Lady noch schnurrt und hier null Regen fällt fahre ich und beobachte ich.
Wo der Kupplungsmotor ist weiß ich auch nicht, vermute allerdings Chris meint irgendein Bauteil unterhalb des Lufis.
Das sieht aber nicht nach Hydrauliköl aus. Eher schmoddrige Kühlflüssigkeit. Oder Vergaserüberlaufschleim.... Wie fühlt es sich denn an? Ölig oder eher wässrig?
_____________________________________ Rock'n Roll for life.
Kupplungsmotor ... Erstaunlich, welch innovative Entwicklungen hier vorgestelllt werden. Elektrisch, pneumatisch oder hydraulisch ? Was kostet die Nachrüstung und woher bekomme ich das Wunderteil ?
In der Regel setzt sich im Laufe der Jahre immer mehr Wasser in der Hydraulikflüssigkeit ab, was bis die Metallteile, vornehmlich den Nehmerkolben im Druckzylinder korrodieren lässt, wodurch der Dichring beschädigt wird. Irgendwann drücken sich Wasser und Hydraulikflüssigkeit dann am beschädigten Dichtring vorbei und etwas später hat man besagte Tropfen unter dem Teil hängen.
Ursache ist mangelnde und / oder schlechte Wartung. Auch ein undichter SiRi der Kupplungsdruckstange lässt gerne mal Öl bis zum Dichtring vor, was diesen aufquellen lässt. In der Folge wird er undicht.
Hier hilft dann nur ein neuer Dichtring, welchen man nach gründlicher Reinigung des Systems und der Zylinderbuchse einsetzen muss, am besten gleich einen Rep-Kit ordern. Der enthält Feder, Kolben und Dichtring.
Lässt man es weitergammeln, so wird auch irgendwann die Geberpumpe den Geist aufgeben.
Bitte in keinem Falle mit irgendwelchen mineralischen Schmierstoffen einsetzen !!! Diese schädigen den Dichtring und der Spaß fängt bald von vorne an. Empfehlenswert ist die "Bremszylinderpaste" von ATE : Kuckstu !