Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 667 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
Chris Offline



Beiträge: 68

13.06.2018 21:10
Öl am Kupplungszylinder Antworten

Hi, nach dem der Ölwechsel gemacht ist und der neue K&N Luftfilter eingebaut habe ich Öltropfen am Kupplungszylinder. Kann es sein, dass der undicht ist? Oder kann das eine andere Ursache haben? Vielen Dank wie immer für euren kompetenten Rat! Grüße

TBS-RT Offline




Beiträge: 1.476

13.06.2018 21:23
#2 RE: Öl am Kupplungszylinder Antworten

Moin,
lese Ölwechsel und Luftfilter. Ist das evtl. wieder das Thema "zu viel Öl" was sich gerne über den Lufikasten (beim Original- Lufikasten) "breit macht"?
Hast du die Tropfquelle ausfindig gemacht? Bei mir war es vor Kurzem die "Naht" bzw. der Stoss des 2-teiligen Originallufikastens, an der Unterseite (Tiefpunkt)nach 600 km Autobahn. Kommt wieder die Frage wie viel Öl du eingefüllt hast. Hatte mich hier mal eingelesen. Im Haynes stehen 4 l Füllmenge. Wohl zu viel. Soweit ich die verschiedenen Freds zum Thema Ölmenge richtig gelesen habe, werden 3,4-3,5 l in der Forumsgemeinde empfohlen, was Hälfte Ölschauglas entspricht. Man korrigiere mich, wenn ich Unsinn verbreite. Bin also mehr Betroffener, als Wissender.

Gruß Ralph

Chris Offline



Beiträge: 68

13.06.2018 21:40
#3 RE: Öl am Kupplungszylinder Antworten

Moin Ralph, Ölmenge stimmt ist 3,5 L und halbes Schauglas. Mopep war zu heiß, um es genau rauszufinden.

Ingo Offline




Beiträge: 37.365

13.06.2018 22:46
#4 RE: Öl am Kupplungszylinder Antworten

Zitat
habe ich Öltropfen am Kupplungszylinder



Wo ist der Kupplungszylinder? Ich weiß grad nicht, was du meinst.

Und Öl Glas Mitte ist doch prima.
Ich versteh eigentlich ncht, wie man zuviel Öl in den Motor füllt?(Ausser man pennt)

Erstmal mit 3 Liter anfangen, dann pütscher für pütscher bis Mitte Schauglas erreicht ist.
Motor kurz laufen lassen, Öllampe beobachten.
Motor aus, eine paffen und dann die Restmenge, wenn nötig, anhand des Schauglases nach füllen.....

TBS-RT Offline




Beiträge: 1.476

13.06.2018 23:26
#5 RE: Öl am Kupplungszylinder Antworten

Bei mir hatte es T- Punkt gemacht. Letztes Jahr. Bei kleineren 200-300 Km Touren auch null Tropfen. Erst diese Saison nach den 600 km, teils mit 180km/h gefahren. Kann jetzt bei mir nur vermuten, dass zu viel Öl drin war, da Schauglas jetzt Halbzeit. Bei mir siffte ca. 20-30 mm (sichtbarer Fleck raus), danach fing meine Urlaubstour noch ca. 2800 km erst an. Martin beruhigte mich. Das half und jetzt tropft auch nix mehr. Der Lufikasten dürfte trotzdem versifft sein und ist demnächst dran. Da die Lady noch schnurrt und hier null Regen fällt fahre ich und beobachte ich.

Wo der Kupplungsmotor ist weiß ich auch nicht, vermute allerdings Chris meint irgendein Bauteil unterhalb des Lufis.

Gruß Ralph

sixty Offline



Beiträge: 1.883

14.06.2018 19:40
#6 RE: Öl am Kupplungszylinder Antworten

kupplungsmotor ? wie sieht der denn aus?
gruß willi

Chris Offline



Beiträge: 68

14.06.2018 20:25
#7 RE: Öl am Kupplungszylinder Antworten

Hallo zusammen, jetzt mit Foto. :-)

Chris Offline



Beiträge: 68

14.06.2018 20:31
#8 RE: Öl am Kupplungszylinder Antworten

Zur Orientierung. :-)

Marcster Offline




Beiträge: 3.157

14.06.2018 22:02
#9 RE: Öl am Kupplungszylinder Antworten

Das sieht aber nicht nach Hydrauliköl aus. Eher schmoddrige Kühlflüssigkeit.
Oder Vergaserüberlaufschleim....
Wie fühlt es sich denn an? Ölig oder eher wässrig?

_____________________________________
Rock'n Roll for life.

Ingo Offline




Beiträge: 37.365

15.06.2018 16:14
#10 RE: Öl am Kupplungszylinder Antworten

Stimmt. Also von hier aus gesehen. Ist ja eh Bremsflüssigkeit in dem Kupplungsgeberzylinder.

HarryHarakiri Offline




Beiträge: 351

15.06.2018 16:43
#11 RE: Öl am Kupplungszylinder Antworten

Das zeug, dass ich aus meinem Kupplungszylinder geholt habe, sah ähnlich aus. Gott weiß was da drin war :D

Ingo Offline




Beiträge: 37.365

15.06.2018 18:58
#12 RE: Öl am Kupplungszylinder Antworten

Frostschutz? Damit die Kupplung nicht einfriert?

Chris Offline



Beiträge: 68

15.06.2018 21:22
#13 RE: Öl am Kupplungszylinder Antworten

Hallo zusammen, fühlt sich ölig an und riecht nach nix.

Valentino Offline




Beiträge: 601

16.06.2018 07:20
#14 RE: Öl am Kupplungszylinder Antworten

Vielleicht ein Mix ...Hydraulik Flüssigkeit / Motoröl.
Kann sein das der kl. Dichtungsring( wo die Kupplungsstange durchgesteckt wird) ne Macke hat.

Gruß Ralf

BerT Offline




Beiträge: 4.236

16.06.2018 10:25
#15 RE: Öl am Kupplungszylinder Antworten

Kupplungsmotor ...
Erstaunlich, welch innovative Entwicklungen hier vorgestelllt werden.
Elektrisch, pneumatisch oder hydraulisch ?
Was kostet die Nachrüstung und woher bekomme ich das Wunderteil ?





In der Regel setzt sich im Laufe der Jahre immer mehr Wasser
in der Hydraulikflüssigkeit ab, was bis die Metallteile,
vornehmlich den Nehmerkolben im Druckzylinder korrodieren lässt,
wodurch der Dichring beschädigt wird.
Irgendwann drücken sich Wasser und Hydraulikflüssigkeit
dann am beschädigten Dichtring vorbei und etwas später
hat man besagte Tropfen unter dem Teil hängen.

Ursache ist mangelnde und / oder schlechte Wartung.
Auch ein undichter SiRi der Kupplungsdruckstange
lässt gerne mal Öl bis zum Dichtring vor,
was diesen aufquellen lässt.
In der Folge wird er undicht.

Hier hilft dann nur ein neuer Dichtring,
welchen man nach gründlicher Reinigung des Systems
und der Zylinderbuchse einsetzen muss,
am besten gleich einen Rep-Kit ordern.
Der enthält Feder, Kolben und Dichtring.

Lässt man es weitergammeln, so wird auch irgendwann
die Geberpumpe den Geist aufgeben.

Bitte in keinem Falle mit irgendwelchen mineralischen Schmierstoffen einsetzen !!!
Diese schädigen den Dichtring und der Spaß fängt bald von vorne an.
Empfehlenswert ist die "Bremszylinderpaste" von ATE : Kuckstu !


Gruss, Jochen !

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz