Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 2.058 mal aufgerufen
 Dütt und Datt.....
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Birdy Offline




Beiträge: 3.871

08.04.2018 21:49
#16 RE: NFRUS Antworten

Unten rechts "Datei anhängen"--Durchsuchen--Hochladen,nicht Vollbild anwählen.
Sollte eigentlich gehen.

-----------
Gruß Volker
___________________________
Life is like riding a bike,
to keep your balance you must keep moving.

freewheelin Offline




Beiträge: 1.326

08.04.2018 21:52
#17 RE: NFRUS Antworten

So sieht das Ding aus!

Crishan

Angefügte Bilder:
20180408_181017.jpg  
freewheelin Offline




Beiträge: 1.326

08.04.2018 21:52
#18 RE: NFRUS Antworten

Ahh! Doppelt gemoppelt!!

Crishan

Birdy Offline




Beiträge: 3.871

08.04.2018 22:03
#19 RE: NFRUS Antworten

Sauerei!!
Ich glaube ich würde die Teile einpacken und dem einen Besuch abstatten.

-----------
Gruß Volker
___________________________
Life is like riding a bike,
to keep your balance you must keep moving.

moerten Offline




Beiträge: 10.223

09.04.2018 07:50
#20 RE: NFRUS Antworten

Eine Bekannte von mir hatte das gleiche Problem. Hat sich dann einen RA genommen und das Ding bis zum Ende durchgezogen. Mit Erfolg übrigens. Vor Gericht gabs dann die Klatsche für den Verkäufer, plus Nebenkosten plus Verdienstausfall für die Geschädigten etc. etc. Das war mal so richtig schön.

Wenn Du Zeit und Lust hast (und ne gute Rechtsschutzversicherung) dann auf ihn mit Gebrüll.

______________________________________
Gruß
Moerten


- Was passiert, wenn ich da drauf... Oh, Oh -

BerT Offline




Beiträge: 4.243

09.04.2018 08:40
#21 RE: NFRUS Antworten

Moin

Ich gehe da mit Moerten.

Kann ja immer mal passieren, das jemand einen Defkt an den Teilen übersieht,
aber dann sollte man das Zeug auch wieder zurücknehmen.


Gruss, Jochen !

freewheelin Offline




Beiträge: 1.326

09.04.2018 09:03
#22 RE: NFRUS Antworten

Danke für die Tips!!
Ich persönlich kann so ein Verhalten nicht verstehen!
Na ja.....mal schauen was geht!

Crishan

Pavel Offline




Beiträge: 185

09.04.2018 14:09
#23 RE: NFRUS Antworten

Moin,

das ist in der Tat ein Fall für einen Richter.

Erste Frage: Ist der Verkäufer ein "Privatverkäufer"? Wenn ja:
Das Problem ist die Beweislast - der Käufer (also Du) wirst beweisen müssen, dass der ESD bei "Gefahrübergang" mangelhaft war (das ist der Zeitpunkt der Übergabe der Sache an den Spediteur, für den Transport haftet nämlich dieser). Ein Indiz dafür wäre der Zustand beim Auspacken, den Du beweisen müsstest. Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer... Bilder als Beweis nützen nur dann, wenn Du sie sofort nach dem Auspacken gemacht hast und das auch beweisen kannst (z.B. anhand der Photodaten, die die Kamera in die Datei schreibt). Zeugen kommen auch in Betracht, wenn Du also zusammen mit jemanden die ESD ausgepackt hast, wäre es ein Beweis. Aber auch der Verkäufer könnte "Zeugen" benennen.

Als Option bleibt noch die Inanspruchnahme der Versandversicherung, denn wenn der Verkäufer behauptet, die ESD seien in Ordnung gewesen, diese aber defekt ankamen, muss der Defekt auf dem Transportweg aufgetreten sein. Ob das in Frage kommt (ob sich das Innenteil wegen unsachgemäßen Transports lösen konnte), müsste im Zweifel ein Sachverständiger klären. Die Versicherung muss aber der Versender (also der Verkäufer) in Anspruch nehmen oder seine Ansprüche an Dich abtreten, dann kannst Du es auch selbst machen.

Wenn der Verkäufer allerdings gewerblich handelt (er muss dafür nicht als Gewerbe auftreten, gewerbsmäßiger Verkauf wird ab einem bestimmten Handelsvolumen unterstellt), sieht es anders aus. In diesem Fall hast Du Ansprüche aus Gewährleistung. Es sei denn, diese wurden ausdrücklich (!) ausgeschlossen.

So weit eine erste Einschätzung. Ich muss noch diesen Hinweis hinzufügen: Diese Einschätzung kann eine individuelle und verbindliche Rechtsberatung nicht ersetzen, sie stellt keine Rechtsberatung dar und dient nur der allgemeinen Information in vergleichbaren Fällen. Es handelt sich um Informationen ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

_________________________________
TBS SK BJ. 2002, Tangerine Orange

Ingo Offline




Beiträge: 37.449

10.04.2018 00:12
#24 RE: NFRUS Antworten

Der Ochse sieht arg nach Gewerbe aus, bei der Masse an Teilen. Oder so ein Schwarzhändler, Nebenbeiverdiener, Steuerunterschlager, kennt man ja.

Pavel, das klingt nach Fachwissen?

Pavel Offline




Beiträge: 185

10.04.2018 11:01
#25 RE: NFRUS Antworten

Zitat von Ingo im Beitrag #24
Der Ochse sieht arg nach Gewerbe aus, bei der Masse an Teilen. Oder so ein Schwarzhändler, Nebenbeiverdiener, Steuerunterschlager, kennt man ja.

Pavel, das klingt nach Fachwissen?


Dann Ran an den Speck! Wenn der Type die Sachen in großer Zahl verkauft ist es egal, ob er "Privatverkauf" daneben schreibt. Es geht um den faktischen Zustand. Kann darauf geschlossen werden, dass er damit Gewinn macht und Geld verdient, hat der Käufer einen Anspruch aus Gewährleistung wie bei einem normalen Händler. Und auch das Versandrisiko geht zu Lasten des Verkäufers. Ein Gericht dürfte es so sehen.

Crishan, mein Tipp: Mach einen Screenshot von allen Angeboten des Verkäufers auf Kleinanzeigen und ggf. auch auf anderen Händlerseiten (vllt. eBay etc.) für den Fall, dass Du darlegen musst, dass der Typ massenweise verkauft. Das dürfte im Übrigen auch die Finanzverwaltung interessieren, Stichwort Steuerhinterziehung. Du könntest nach der "Beweissicherung" ihm so was auch zwischen den Zeilen schreiben (gewerblicher Verkäufer, Gewährleistung, Gewinnerzielung durch Verkauf gebrauchter Mopedteile, keine Steuernummer, Finanzamt und so nur als Stichworte). Strafanzeige wegen Betrugs (ESD als gut angeboten, defekt verschickt) kommt auch in Betracht. So ein netter Brief könnte durchaus seine Wirkung haben.

P.S.: Ingo, bin tatsächlich vom Fach, da ich aber noch nicht als Rechtsanwalt zuelassen bin, darf ich nicht offiziell beraten. Deshalb wie oben beschrieben: Das ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine unverbindliche freundschaftliche Einschätzung ohne Gewähr ;).

_________________________________
TBS SK BJ. 2002, Tangerine Orange

Ingo Offline




Beiträge: 37.449

10.04.2018 11:47
#26 RE: NFRUS Antworten

Ja, nee, ich hab grad noch mal geguckt, in Hiddenhausen scheinen mehr Leute Teile zu verkaufen. Das war der scheints nicht.
Nicht das man ne Welle macht und einen falschen verhaftet.
Aber ein wenig forschen macht ja nichts. Grad was so Teile Dealer betrifft.

freewheelin Offline




Beiträge: 1.326

10.04.2018 15:08
#27 RE: NFRUS Antworten

@ Pavel
Vielen Dank für die qualifizierte Aussage!

@Ingo
Der hatte ja zwei Accounts. Ich muß mich da mal durchwühlen!

Zumindest weiß ich für das nächste mal was ich anders mache!(hoffe ich)

Aber die ganze Sache ist schon ärgerlich und extrem zeitraubend!
Teuer obendrein!!

Mich nerven so Menschen!

Crishan

Ingo Offline




Beiträge: 37.449

10.04.2018 15:53
#28 RE: NFRUS Antworten

Frag mal, ich kann bei so was auch platzen, grad unter Motorradfahrern.
Aber wir sind sicher noch vom "alten Schlag", wo das eigentlich nicht vor kommt oder sollte.

Pavel Offline




Beiträge: 185

10.04.2018 16:01
#29 RE: NFRUS Antworten

Also nächstes Forumstreffen bei diesem Verkäufer aufm Hof und Manieren beibringen?

_________________________________
TBS SK BJ. 2002, Tangerine Orange

schmidei Offline




Beiträge: 3.904

10.04.2018 16:53
#30 RE: NFRUS Antworten

Symphatische Vorstellung. Bin dabei, wasch mich vorher auch nicht

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Lustige DHL
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz