Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 272 mal aufgerufen
 Benzingespräche.
mgo Offline



Beiträge: 1.293

18.09.2017 11:04
einmal Orange bitte Antworten

Die Wettervorhersage für letzten Freitag lautete: trocken und der beste Tag der Woche. Also habe ich mir kurzentschlossen beim KTM-Händler eine 690 Duke für einen Tag ausgeliehen. Die interessiert mich schon länger und wird aktuell für unter 7000,- € rausgehauen.

Um punkt 10:00 stand ich im Laden und hab 'meine' Duke abgeholt. Alles anders als bei meinem Hinckley Eisenschwein. Kupplung, Schaltung, ... nirgendwo Widerstand, seeehr seltsam. Und die Sitzposition: kerzengerade hinter der Segelstange mit null Kröpfung. Am Verleiher war leider die komplette Hebelei scheiße eingestellt. Zum Runterschalten musste ich z.B. mit dem Fuß von der Raste. Auf den ersten 100 Kilometern habe ich gedacht, das wird nix. Unter 3000 nur unwilliges Gerappel. Bei den immer häufiger anzutreffenden Kreisverkehren musste ich in den 1. Gang. Den 6. Gang kann man bei Landstrassentempo (StVO + MwSt) gleich mal komplett ignorieren und der 5. ist bei diesem Tempo nur zum Rollen. Wenn's vorwärts gehen soll muss der 4. Gang rein. Mit der TBS rolle ich im 5. durch die Ortschaft und ziehe am Ortsausgang einfach auf.

Und dann? Irgendwo auf der rechten Seite der Duke muss eine extrem schlecht gelaunte Hornisse ihr Nest haben. Denn immer, wenn man bei ca. 4500 Umdrehungen die Brause aufmacht, brummt es dort gewaltig und die Duke macht einen Satz nach vorne, als hätte besagte Hornisse ihr in den Allerwertesten gestochen. Ist ja auch kein Wunder bei gleicher Leistung und ca. 80 Kilo weniger. Mich wundert nur, wie diese Geräuschkulisse Euro4 konform sein kann und zwar ohne Klappe im Dämpfer.

Als ich die Duke zurückgebracht habe, waren 270 Kilometer mehr auf der Uhr. Und ich muss zugeben, mit der Zeit hat das schon richtig Spass gemacht. Überholvorgänge im Hornissenmodus sind der Hammer.

Jetzt muss ich auf meine alten Tage überlegen, ob ich sowas wirklich auf Dauer haben mag.

Gruß aus München
Martin

Ingo Offline




Beiträge: 37.363

18.09.2017 11:09
#2 RE: einmal Orange bitte Antworten

Moin, ich mag so digitale Hackstühle nicht.

Ich mag an der(meiner) TBS, das im 6. Gang verbleiben, ob Ort, normale Gass oder Spielstraße.
Gas auf und ab geht er.
Mit PennerPS geht es dann ab 4500U/Min. auch einigermaßen ordentlich....

Aber Martin, überlegen, bauch entscheiden und dann ev. kaufen. Letztes Hemd und so kennste ja.
(Kleiner Tip? Behalte deine TBS! Irgendwann kommt nämlich das große Geheul und Zähne geklapper.)

mgo Offline



Beiträge: 1.293

18.09.2017 14:51
#3 RE: einmal Orange bitte Antworten

Die TBS abgeben

Ich bin allerdings ein bißchen hin und her gerissen. Das Eisenschwein wird auf meine alten Tage schwer. Aber einen standesgemässen Ersatz für die TBS bis ca. 180 Kilo zu finden ist fast unmöglich. BMW F800R war auch nicht so der Knaller. Irgendwann muss ich mal eine MT-07 'nen Tag lang fahren.

Was wiegt deine Speed Tripple noch gleich?

Gruß aus München
Martin

Ingo Offline




Beiträge: 37.363

18.09.2017 16:01
#4 RE: einmal Orange bitte Antworten

Mehr. Und dann noch Stummellenker.
Aber halt Kult.

paffi Offline




Beiträge: 64

19.09.2017 15:48
#5 RE: einmal Orange bitte Antworten

Zitat von Ingo im Beitrag #4
Mehr. Und dann noch Stummellenker.
Aber halt Kult.




Aaaber, der Winter steht vor der Türe..... und dann ist Bastelzeit!!! Obere Gabelbrücke neu und mit Segelstange bespannt, oder ABM Multiclip Tour Stummellenker montiert. Passt.

always good smoke
wünscht
Uli / paffi

schmidei Offline




Beiträge: 3.898

19.09.2017 16:07
#6 RE: einmal Orange bitte Antworten

Ich bin jetzt 600km damit durch's südspanische Hinterland geflitzt, sehr enge, kurvige Sträßchen. Ich hab mir, trotz meiner Auswahl (TBC Scrambler, 'Lightweight'-Speed Triple 1050 mit unter 190 Kilo und Avinton), meine TBC unter'm Hintern dafür gewünscht. Die Duke ist oder wär nix für mich.

 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz