Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 216 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
mgo Offline



Beiträge: 1.295

02.11.2016 11:09
Riser montieren Antworten

Hallo,

muss mich mal eben als Schrauber-Legastheniker outen. Hab hier noch einen LSL-Lenker und kurze Riser liegen. Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie man denn die Riser sauber ausrichtet. Der Lenker soll ja spannungsfrei montiert werden. An die Verschraubung der Riser kommt man aber nur, wenn der Lenker nicht montiert ist ...

Wie also kriegt man die Riser/Lenker-Kombi sauber verbaut?

Gruß aus München
Martin

Oloeschi Offline




Beiträge: 4.245

02.11.2016 11:49
#2 RE: Riser montieren Antworten

Habe selbe Kombination verbaut, Riser allerdings von ner 955er Speedy.Ist schon tricky mit der Verspannung. Geht aber, frag mal Ingo. Nee ??

....................
Gruß Olaf

Ingo Offline




Beiträge: 37.476

02.11.2016 11:52
#3 RE: Riser montieren Antworten

Kein Hexenwerk.
Riser so fest machen das man sie grad noch gedreht bekommt, Lenker dann mit denn Risern ausrichten, wenn stimmig Riser fest schrauben.
Nach fest kommt ab!(Mit Gefühl oder Drehmoment, das NM weiß ich aber grad nicht, denke so was bei 50?)

mgo Offline



Beiträge: 1.295

02.11.2016 12:13
#4 RE: Riser montieren Antworten

Danke!
Macht Sinn. Kurze Nachfrage: wie verhindert man denn, dass die Riser sich beim Festziehen verdrehen?

Gruß aus München
Martin

oxibis Offline




Beiträge: 2.962

02.11.2016 12:23
#5 RE: Riser montieren Antworten

oben den Lenker draufschrauben.

............................

Theoretisch kann ich praktisch alles!

mgo Offline



Beiträge: 1.295

02.11.2016 13:24
#6 RE: Riser montieren Antworten

Zitat von oxibis im Beitrag #5
oben den Lenker draufschrauben.

Sorry, wenn ich so blöd weiterfrage. Aber wie hälst du den Inbus im Riser beim Festziehen der Mutter unter der Gablebrücke gegen, wenn der Lenker montiert ist?

Gruß aus München
Martin

schmidei Offline




Beiträge: 3.905

02.11.2016 15:07
#7 RE: Riser montieren Antworten

Mir war das auch irgendwann zu doof, noch dazu bei drei Mopeds. Normal macht man das ja nicht oft. Normal.

Nun gut, ich habe mir ein Edelstahlblech gemacht und 6 Löcher gebohrt, 4 x die 4 Klemmschrauben, dazwischen, größer, die 2 Riserschrauben. Nun schraube ich die Riser leicht fest, verschraube dann das Blech auf die Riser, dadurch habe ich die Position, und ziehe jetzt die Riserschrauebn fest. Fertsch.

oxibis Offline




Beiträge: 2.962

02.11.2016 15:28
#8 RE: Riser montieren Antworten

Mit Lenker drauf geht natürlich nicht!
Aber das Riser montieren war auch noch kein Problen bei mir. Wenn du mit dem Inbusschlüssel
die Schraube festhältst, und die Mutter unten mit der Knarre anziehst, dreht sich nichts.
Kannst natürlich auch ne Schablone machen wie Schmidei, wenn du öfter Riser tauschen willst!

............................

Theoretisch kann ich praktisch alles!

mgo Offline



Beiträge: 1.295

02.11.2016 16:48
#9 RE: Riser montieren Antworten

Danke die Herren!

Hab doch gewußt, auf's Forum ist Verlass. Alles dabei inklusive Profilösung.

Gruß aus München
Martin

«« Spoiler
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz