Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 927 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
Tri-bike Offline




Beiträge: 245

27.09.2016 11:21
Moped Pflege Antworten

ach, was ich schon immer wissen wollte zum Thema Pflege: wie und womit putz ihr eure "Schätzchen"? Speziel interessiert mich die Frage Alufelgen und Hochdruckreiniger.

Habe gehört ist nicht gut, da Wasser zwischen den Speichen eindringt und so Schaden verursachen kann. Ich nehme Felgen-Reinigungs-Sprey. Sprühe an und nach ca. 15 min. Reinige mit dem Wasser aus dem Schlauch. Es bleiben aber irgendwie klebrige Spuren, die erst später sichtbar werden, wenn schon der Dreck drauf klebt. Außerden gibt es Saurei auf dem Asphalt (Schaum)

Hochdruckreiniger habe ich bis dato noch nicht benutzt. Ärgere mich jedesmal wenn ich die Hinterradfelge im Bereich der Kette putzen muss, man kommt mit den Händen schlecht hin. (habe keine Pranken)



Wie macht ihr das?

Danke und
Grüße
Juri

Oloeschi Offline




Beiträge: 4.245

27.09.2016 11:31
#2 RE: Moped Pflege Antworten

Bekämpfe doch erstmal die Ursache... nehme anderes Kettenfett bzw. Öl.
Ich nehme jetzt seit Jahren http://www.hks-czech.de/hks-extrem.html ...
Zuhause zum träufeln und unterwegs als Spray.
Meine Felgen sehen aus wie neu, auch die glänzend schwarzlackierten der Speed Triple 1050.
Lediglich leicht mit Putztuch den Staub wegmachen und anschließend gehe ich mit Siliconspray auf dem Lappen gesprüht danach rüber...

Hochdruckreiniger gehört nicht an ein Motorrad, egal wo.

....................
Gruß Olaf

moerten Offline




Beiträge: 10.217

27.09.2016 11:31
#3 RE: Moped Pflege Antworten

Moin Juri, an mein Bike kommt niemals der Hochdruckreiniger. Nur Wasser und CD

Neee, Quatsch. Gutes Autoshampoo, reichlich Wasser und ne Menge an Lappen und weiche Bürsten. Und hinterher ne schöne Politur drauf, und Gummi-/Kunststoffpflege etc.

Die Felgen sind bei mir kein Problem. Die putze ich gar nicht erst.

Schon wieder Quatsch. Nach der Wäsche wird mit Ballistol und Lappen der ganze Schmodder runtergewischt. Hab nen Kettenöler (CLS) und das geht ziemlich leicht. Hinterher ggfs. polieren mit Nevr Dull oder Elsterglanz oder oder oder. Da gehen die Meinungen auseinander.

Fleiß hilft auf jeden Fall.

______________________________________
Gruß
Moerten


- Ich lese keine Anleitungen... Ich drücke Knöpfe bis es klappt. -

Tri-bike Offline




Beiträge: 245

27.09.2016 11:51
#4 RE: Moped Pflege Antworten

Kettensprey ist nicht das Thema. Der haftet gut und ich bin sparsam damit. Außerdem schleudert er an die Felge vorbei. Die klebrige Reste bleiben von dem Felgensprey nach der Reinigung. Wozu ist Silikon gut, als Schtaubschutzschicht?
Meistens ist auf der Felge Bremspartikel, das nervt mich. Wahrscheinlich soll ich aufhören zu Bremsen :-)

Also geht ihr auch in die Zwischenräume mit den Watterstäbchen und Fingernägeln?

schmidei Offline




Beiträge: 3.902

27.09.2016 11:59
#5 RE: Moped Pflege Antworten

Für die Felgen, also wenn Klebemist schon drauf ist, nehm ich Babypflegetücher. Probiert das mal!!

Ansonsten nehm ich ausschließlich für alle Mopeten Glasschaumreiniger aus der Dose, vom Kaufland. Seit Jahren. Aufsprühen, einwirken lassen, abwischen. Wenn´s viel Dreck ist erst mit nem Papiertuch abwischen, nochmal einsprühen und dann mit nem Handtuch abwischen.

eko Offline




Beiträge: 5.000

27.09.2016 18:52
#6 RE: Moped Pflege Antworten

WD40 gab es gerade im Aldi
Die Felgen werden sauber, aber die Reifen lösen sich auf

Ingo Offline




Beiträge: 37.425

27.09.2016 19:01
#7 RE: Moped Pflege Antworten


Gut das der Rest aus Metall ist.

TBSteve Offline



Beiträge: 307

27.09.2016 22:03
#8 RE: Moped Pflege Antworten

Mit WD40 lieht man nie falsch. Ich putze mir damit mittlerweile die Zähne, als Deo und Pheromonersatz 😆

***im alten Forum SVteve***

Ingo Offline




Beiträge: 37.425

28.09.2016 09:33
#9 RE: Moped Pflege Antworten


Der ein oder andere Gelehrte sieht das aber ganz anders, du. Teufelszeuch!

BerT Offline




Beiträge: 4.242

28.09.2016 10:55
#10 RE: Moped Pflege Antworten

Moin

Bin zwar kein Gelehrter, aber ein Belehrter.

WD40 taugt ganz gut zur Konservierung von Metallen,
aber sonst auch für nix anderes wirklich.


Daher : kein WD40 auf Polymere !
Das Zeug schädigt bei dauerhafter Anwendung bestimmte Lacke, Gummi- und Kunststoffe.
Also Ansaugsturzen, Bremskolbendichtungen, Reifen, Kettendichtringe, Isolationen, Plasteteile und so weiter.

Mal 4.2 lesen :
http://www.wd40.de/wp-content/uploads/20...MUP-Aerosol.pdf
Da wird einem dann auch klar, warum manche Leute das Zeug so lieben.
Schwindel und Benommenheit ...

Oder auch :
http://www.offroadforen.de/index.php/Thr...-nicht-gewarnt/
http://www.motorradonline.de/motorradzub...702958?seite=11
etc pp


Aber macht mal ruhig, muss jeder selber wissen ...



Gruss, Jochen !

Felix Offline




Beiträge: 1.348

28.09.2016 11:30
#11 RE: Moped Pflege Antworten

... und sind unsere Motoren, Haupt- und Hilfsrahmen, Schwingen und Tauchrohre (etc.) nicht auch gepulvert und muss somit auch als Kunststoffüberzug eingestuft werden?

Gruß

Felix
____________
Schinder TBS 2000

Ingo Offline




Beiträge: 37.425

28.09.2016 11:30
#12 RE: Moped Pflege Antworten

Teufelszeuch, sach ich doch!

Aber Felgen, selbst Kunstoffbeschichtet, werden damit saugeil sauber.

Ich weiß schon, warum ich Balistol nehme, auch wenn die Damen den Geruch nicht so mögen. Und das ist kein Witz!

Seh grad, Felix, wenn WD den Rahmen schmelzen lässt bekommst du von mir das Geld für einen Neuen wieder aber nur in diesem Leben!

Jauch keine Plastedeckel damit ein, so als Winterkonservierer. Da gibt es besseres. Selbst Radglanz ist da fast zu scharf, wenn du das Kratt über Jahre stehen lässt und es steht bis zu den Knien im Rostschutz!
Als Kontaktpflege, also an den Amaturen, auch sparsam benutzen, das wars aber auch schon.
Aber das ist meine Meinung.

Ingo Offline




Beiträge: 37.425

28.09.2016 11:42
#13 RE: Moped Pflege Antworten

Das ist wie das Zeug für den Ultraschaller. Ich nehm, wie immer, meine Zitronensäure, richtig dosiert und nachbehandelt z.B. für Vergaserreinigung.
Hätts den letzten, einer TT600, mal sehen sollen. Nicht wie neu aber wie neu. Gell Mario.

Richtig gehandhabt kann man sogar Salzsäure für die Klospülung benutzen!
Ist so.

BerT Offline




Beiträge: 4.242

28.09.2016 16:27
#14 RE: Moped Pflege Antworten

Zitat von Ingo im Beitrag #12
Teufelszeuch, sach ich doch!...


ToifellZzeuch für ToifellZkerle ...



.

Rubbeldiemaus Offline




Beiträge: 3.539

28.09.2016 16:53
#15 RE: Moped Pflege Antworten

Ihr Racker !

___________________________________________________
"... wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf."

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz