Hallo liebe Community! Habe meine Triumph seit 3 Wochen und bin bereits vorstellig geworden, nach 600km meine ersten Eindrücke, tolle zeitlose Optik in gelb schwarz gepaart mit (in unterem Bereich) seidenweich laufenden Motor, Geräuschkulisse ein Traum, ergo ein Bike das man nie wieder hergibt.
Bei der Autobahnfahrt habe ich jedoch einen kleinen Schönheitsfehler entdeckt: Die Maschine ist bis 140km/h druckvoll, ab 140 km/h verspürt man einen Ruck vor allem beim Lastwechsel und dann hat man das Gefühl, dass die Triumph nicht mehr so recht weiter will, starkes Aufziehen quittiert sie mit 2 Gedenksekunden und sie lässt sich nur mit Widerstand auf 170-180 km/h bringen dann ist finito. Benzinhahn habe ich angeschaut und mit Hochdruck durchgeblasen, Kammerdichtungen kamen neu, Vergaser wurde kürzlich synchronisiert,es war auch ein Filter in der Benzinleitung verbaut,den ich aber wieder entfernt habe, mit als auch ohne Filter dasselbe Ansprechverhalten, ich wäre sehr dankbar für Eure Fachexpertise (schon mal selbst erlebt, oder Tipps für die Beseitigung), ansonsten bin ich sehr zufrieden, man muss ja nicht immer über 140 km/h heizen, dafür habe ich noch eine Supersportlerin in der Garage
Dnke für Eure Rückmeldung aus Österreich lg Harald
Zusatz: meine TBS ist vom Rechtsträger zur Schubkarre mutiert, der Vorbesitzer dürfte Daytona Krümmer genommen haben, und hat den ESD gedreht, könnte das ein Grund für das schwächeln im oberen Gewschwindigkeitsberich sein ?
Moin Harald, hatte selbes Problem mit meiner vor Jahren gehabt nachdem ich sie gekauft hatte. Eigentlich unfahrbar! Haben es mit einem Dynojet kit Stage 1 hinbekommen. Danach lief sie wie sie soll. Keine Ahnung warum dieser Leistungseinbruch, aber mit dem Ändern und anschließendem Einstellen war es weg.
Zitat von Triumphwetzer im Beitrag #2Zusatz: meine TBS ist vom Rechtsträger zur Schubkarre mutiert, der Vorbesitzer dürfte Daytona Krümmer genommen haben, und hat den ESD gedreht, könnte das ein Grund für das schwächeln im oberen Gewschwindigkeitsberich sein ?
Glaub ich nicht, durch die Daytona-Krümmer atmet sie ja eher besser, habe auch welche drunter
dreht sie denn bei kleineren Gängen aus? oder kommt sie gar nicht "hoch" ?
Wie Thomas schon schrob, das wäre dann unten in den kleinen Gängen auch, das sie da "hängt". Vergaser mal richtig bedüsen, fetter stellen, irgend sowas. Kann aber auch der Pickup sein und was hast du für eine CDI?
hallo, auch bei kleineren Gängen merkt man ab 6000 Touren einen Ruck, daher war meeine erste Vermutung dass sie zu wenig Benzin bekommt bei aufgedrehtem Gashahn oder besser gesagt offener Gashand
CDI ist die Zündsteuereinheit. Wenn es eine Gill ist, so eine kleine Box, dann kann die schnell mal ihren Geist aufgeben, kommt nicht zu selten vor, ma sagen, sehr oft. Unterschiedliche Symthome, mal nur auf 2 Pötten laufend oder gar nicht anspringend, das ganze Programm. Im rechten Seitendeckel zu finden, meist ab 2000-2001 oder so.
PickUp ist der Zündabnehmer auf der Kurbelwelle, rechts unten im Deckel am Motor. Der geht auch gern mal ins Reich der toten Teile, ist meist so, das wenn die Kiste warm ist, Aussetzer und keine Leistung mehr hat. So in etwa.
Haste mal die Tankentlüftung geguckt? Wenn da noch so ein schwarzes ventil sitzt, raus werfen aber ganz weit!
sone Gebrauchte ist ja immer eine Wundertüte. Ich würde zum einfachen Testen mal die Ansaugöffnung unter der Stitzbank etwas abkleben. (ca. 30% der Fläche mit stabilem Tape) Wenn er nur zu mager läuft, sollte es sich sofort bessern. Dann mußt du mit den Hauptdüsen ran.
vielen dank für die antworten, Tankentlüftungsschlauch ist erst einml weg, Phänomen bleibt gleich, werde eine Fachmann dran lassen, der soll sie zerlegen und mal Herz und Nieren anschaun, der Tipp mit dem Dyno Jetkit ist sehr hilfreich, werde ich mirr ernsthaft überlegen, aufzustocken , ich kann auf jeden fall nichts selber reparieren, leider mit zwei Linken auf die Welt gekommen, dafür funktionieert die Gashand ausgezeichnet.
Harald, ist ja keine Hexenwerk, nur weil sie auf 3 Pötten läuft. Meist sind es kleine Ursachen die große Wirkung zeigen aber das wird dein Schrauber sicher finden.
Jet Kit und Tape ... Genau. Einfach mal reinschrauben und dann schauen was die Wundertüte anschließend so hergibt.
Ich weiss, gibt jetzt sicher Bei so Tips kann ich aber einfach den Rand nicht halten.
Bitte schau doch erst mal nach der tatsächlichen Ursache, denn der Eimer sollte auch ohne den Krempel erst mal im Serienzustand ordentlich laufen.
Z.B. könnte der LuFi-Kasten gerissen sein, die Ansaugstutzen falsch sitzen oder der Vergaser verschlissene Schieberführungen haben. Nur so als Anregung ...
Gruss, Jochen !
P.S. : In Austria sollte der Schnaller noch halbwegs Ahnung haben von den ollen Vergasereimern und das Ding zum laufen bringen.
So hat eben jeder seinen eigenen Ansatz. Das Tape auf der Ansaugöffnung ist in zwei Minuten angebracht. Wenn die Kiste dann besser läuft, weißt du nicht nur, daß sie vorher zu mager war. Du kannst auch einen Defekt der Zündung ausschließen. Das erleichtert das weitere Vorgehen oft ungemein.