...tschüß. Ab Dienstag habe ich in diesem Forum nix mehr verloren - weil ich einen Zylinder verloren habe. Zwar habe ich meine T-Bird heiß und innig geliebt - und ich wünschte, Triumph hätte diesen Namen nicht mit Pseudo-Cruisern verschandelt - aber viele "kleinere" Ärgernisse (Temperaturfühler, Anlasser, Zündung) haben jeweils zu Standzeiten geführt. Und Geld gekostet hat's auch noch. So habe ich angefangen, über Alternativen nachzudenken. Erst war 'ne R nine T im Rennen (vom Familienrat wegen Hässlichkeit abgelehnt), dann doch vielleicht eine neue Thruxton? Ich bin mal zu Q-Bike und hab mir die Karre angeguckt. Ja, die Detailliebe ist unfassbar - aber mir war das Ganze zu zierlich, der Tank ist superschmal, und irgendwie wirkt das Bike ziemlich jugendlich. Trotzdem - für den nächsten Tag Probefahrt vereinbart, das Netz ist schließlich einhellig begeistert. Aber dann habe ich abends noch ein bisschen rumgegrübelt. Was habe ich mit meiner T-Bird gemacht? Mattschwarz. Superbike-Lenker. Kürzeres Heck mit Lucas-Rücklicht. Klarglas-Scheinwerfer. Was habe ich bei meiner T-Bird vermisst? 10 PS. Hauptständer. Ohne Werkzeug abnehmbare Sitzbank. Bessere Bremse. Hmmm...da gibt's doch was von Ratioph..äh Bonneville: T120 Black. Also morgens noch das Probefahrt- Bike telefonisch umgetauscht, dann nachmittags zu Triumph. Die Black stand schon draußen, erster Eindruck: Alle Linien und Proportionen stimmen, bin echt begeistert. Ich hab dann meine T-Bird daneben gestellt: Die Bonneville ist deutlich zierlicher, mein Eisenschwein wirkt viel massiver. Der Umstieg: ich habe mich sofort zurechtgefunden, alles war da, wo ich es erwartet habe, Eingewöhnung nahe Null. Motorstart: Der Sound hat was. Durch den Versatz bollert sie schön, mir gefällt das. Kupplung: Super leichtgängig, Gasgriff: fühlt sich garnicht nach Ride-by-Wire an. Dann mal los...Ich will zum Elbdeich, einmal nach Geesthacht, dann Autobahn zurück, dann noch ein bisschen Stadt. Die Instrumente finde ich superschön, alles ist geschmeidig. Trotzdem bin ich zunächst unterwältigt. Wo der Dreizylinder trotz weniger PS und weniger Drehmoment eine gewisse Aggressivität hat, ist die Bonnie einfacher entspannt. Merke ich die 11 zusätzlichen PS? Subjektiv eher nicht. Nur wenn man auf die Instrumente guckt, sieht man, dass da ganz gut was geht. Es zerrt bloß nicht....doch nicht mein Bike? Aber Kilometer für Kilometer wächst mir das Teil ans Herz. Der Sound ist geil, der Motor zieht aus allen Drehzahlen, ich fühle mich immer besser. Tja, Sonne, Elbdeich, Bike...ich merke, wie ich vor mich hingrinse. Eben noch auf die Bahn, mal den Hahn aufgemacht - auch 180 fühlen sich noch souverän an, das Fahrwerk passt zum Charakter. Haken dran. Und dann noch ein bisschen Stadt: Auch hier: Das Design, der Auftritt, der Sound - und das geile Lichtprofil des LED-Tagfahrlichts. Zurück bei Q-Bike stelle ich fest, dass ich das Motorrad eigentlich nicht mehr hergeben will. Inzwischen haben die meine T-Bird angeguckt, und wir sind uns über die Inzahlungnahme einig geworden. Meine Sonderwünsche bezüglich der Sitzbank - das Braun mag ich nicht, ich will sie in Schwarz und der Spiegel (ich will Lenkerendenspiegel) wurden berücksichtigt, und der Endpreis geht aus meiner Sicht in Ordnung. Also: GEKAUFT. Ich gebe meine T-Bird nicht gerne her, aber man merkt doch, dass die Entwicklung von 2002 bis heute nicht stehengeblieben ist.
Also, Leute: Das Forum hat mir sehr geholfen, danke dafür! Die, die ich persönlich kenne, sehe ich vielleicht mal am Zollenspieker - oder beim Gentleman's Ride - oder auf der dunklen Seite der Macht... Na denn... Tschüß. Malte
Dann mal viel Glück und Spaß mit der Neuen. Habe ja beim Treffen die Thruxton vom Paul in Natura gesehen und gehört. Hat was, aber meine TBS ebenfalls. Deswegen wird die wohl mit ins Grab gehen,auch wenn mir das keiner von meinen Kollegen glauben würde...