Moin zusammen, ich fahre heute abend in den wohlverdienten Urlaub ins Streikparadies ... Die Kollegen der CGT haben das Land ziemlich lahmgelegt. Unser Vermieter sagt das alles außer E 10 ziemlich knapp ist. Was ist das schlimmste was meiner TBS passiert wenn ich E 10 reintun "muß" ??? Gibt es fachliche Meinungen/Erfahrungen hier ???
Gruß,Frank
Sag deinen Problemen, dass du nach dem Früstück kommst und sie nicht auf dich zu warten brauchen - echt nicht !
Saufen tut sie die Plörre im Zweifel auch. Und sie wird es auch nicht mit nem kapitalen Motorschaden quittieren. Ich tank ja auch Überzeugung kein E10. Wider den politisch forcierten Agrar Monokulturen.
Aber wenn es, wie in deinem Fall, sein muss: Rein damit!
Unabhängig davon: Fahr vorsichtig!
_____________________________________ Rock'n Roll for life.
Super 95 ist in der Standardausführung ja schon E5, also mit 5% Biosprit - E10 hat doppelt so viel Biosprit drin.
Vom Fahren her ist das kein Problem, aber lange stehen lassen (Winter) würde ich keinesfalls mit E10. - da ist ja E5 schon mehr als grenzwertig. Aber Du bist ja eh unterwegs.
Ich boykottiere E10 auch, weil Lebensmittel nicht in den Tank gehören. Aber deshalb Schieben statt Fahren macht ja auch keinen Sinn.
sooo, hab rumteleniert : alle Triumph ab 1990 mit Stahltank haben eine Freigabe ! Unabhängig davon tanke ich das Zeug grundsätzlich auch nicht !!!
Und Winterpause eh klar : letzte Fahrt mit wirklich E freiem Sprit - genau so.
Herr T. sagte noch : wieso kein Benzin ... die haben geilen Wein da ...
Vielleicht stelle ich mal ein paar U Fotos hier ein , sind ja noch andere von hieraus mit So Schlangenbilder vor der Tanke, oder ne geile Prügelei mit der CGT ...
Oder wenn die Gendamerie mich wegen der zu lauten Edelstahl NRFU`s hochnimmt ... Dann beruf ich mich auf euch ! Ihr habt gesagt " iss nich zu laut der Ton ..."
Gruß,Frank
Sag deinen Problemen, dass du nach dem Früstück kommst und sie nicht auf dich zu warten brauchen - echt nicht !
Moin Frank, viel Spaß euchs. Ich tank den Quatsch hier auch nicht aber in der Not frisst der Teufel Vespen Ist in den Bergen sicher nicht so spannend wie im Flachland. Zur Not einen kleinen Reservekanister mit, dann hat man was in der Hinterhand. Kommt heil wieder und pass mir auf das Brautpaar auf!
Tanke die Plürre nach Möglichkeit nicht! Ich habe hier eine Vergaserbank auf den Tisch gehabt, der mit E10 betrieben wurde, allerdings dann auch stehen gelassen wurde. Wenn Du Dir die Dichtungen etc. ansieht, wird die schlecht!Und wenn nicht anders geht, zu Hause jede Menge Super verbrennen (Spülen)!
Ja aber das geht nicht von Stunde zu Stunde. Fahr die Biokackenplörre und wennde wieder was anderes bekommst dann das. So schnell löst sich eine TBS nicht in Luft auf. Oder nehm meine R100GS, da kannste auch in den Tank pissen, allerdings 2 Bier müssen intus sein. Dann zündet die auch damit!
auch wenn Frank wahrscheinlich schon wieder aus dem Urlaub ist, möchte noch ein wenig beruhigen. Ich finde E10 auch überflüssig. Nun aber zur Einsatztauglichkeit: in einer Oldtimerzeitschrift wurden verschiedene Fahrzeuge über einen längeren Zeitraum mit E10 bewegt. Fazit: keine Ausfälle. Was man aber verhindern sollte ist ein ständiges wechseln zwischen E5 und E10. Die beiden Sorten quellen nämlich unterschiedlich stark die Dichtungen auf und das kann dann zu Undichtigkeiten führen.
Frag mal die Herren die nach einfüllen von ARAL 102 oder Shell Optimate. Komischerweise lief die TB+TBS damit aalglatt, anstelle des alten Super Benzins. E10 muss ja nicht, das ist eh Kacke. Frag mal!
Angenommen ich fahre 5.000km/Jahr und verbrauche im Schnitt 5,5L/100km. Das sind dann 275 Liter Sprit/Jahr. Bei einer angenommenen Differenz (Tag heute) von 10 Cent (E10 = 130,9; Super Plus = 140,9) gebe ich doch glatt
EUR 27,50/Jahr mehr aus.
Man kann von der Spritqualität denken was man will. Aber die 27,50 kann ich mir gerade noch so leisten. Hab ja im Winter Zeit zum Sparen.