Ich habe dieses wunderschöne Moped vor ca. 10 Jahren gekauft und leider bei eine der ersten Ausfahrten einen Motorschaden..... wie sich herausstellte.. am Öl wars nicht gelegen, war keines drin. das war ca. vor 20.000 km.
Und somit begann mein langer weg mit meiner TBS Wie du vieleicht errätst war diese tolle Zentrifuge daran schuld das dass ganze Öl irgendwie mitverbrannt ist oder ähnliches.
Da ich ein Freund von Lösungen bin und auf dieser “Tolle Ingenieursleistung” nicht wieder aufbauen wollte, habe ich ne andere Lösung gesucht und gefunden.
Aber mal von Anfang an, ich hab ne neue Kurbelwelle gekauft mit allem drum und dran, neue Kolben plus Ringe, halt allem was dazugehört. den Block wieder neu aufgebaut und weil der Kopf ja schon mal auf der Werkbank lag.... kannst dir denken komplett überarbeitet und den Ventiltrieb inkl. Führungen überholt (Es gibt keine Ventilführungen zu kaufen, selber gedreht aus Sinterbrounce )
Ich hab mich belesen und bin drauf gekommen das dieser Motor der gleiche T300 ist wie in der Daytona. Alle Teile verglichen und drauf gekommen das sich der Motor wirklich nur Äußerlich von der Daytona unterscheidet.
Also Daytona Nocken( höherer Hub u.a.) verbaut und das Steuergerät, das Sie ein bisschen freier dreht. Abgestimmt auf der Rolle.
Aber zurück zum eigentlichen, den Übeltäter (Zentrifuge) hab ich eliminiert, ich hab ganz klassisch auf ne Statische Kurbelwellengehäuseentlüftung umgebaut.
Die Daytona hat nämlich eine ganz normale Entlüftung, so wie es jedes anders Motorrad hat. Bisschen Stahlwolle in einem Gehäuse, meist im Kupplungsdeckel.
Leider hat die Daytona ihr Öleinfüllloch an der Ritzel Seite.... “auch so ne geile Nummer” manchmal musst du dich echt fragen wer das ersonnen hat. Ok, in den Kupplungsdeckel der Daytona ein Loch rein mit Gewinde und dort das Öl einfüllen, Problem erledigt.
Allein von der Idee bis zur Umsetzung hat ein Jahr gedauert... aber jetzt nie mehr Probleme mit Öl. Bilder im Anhang Auch das Schauglas hab ich vergrößert... kennst das Problem mit dem Tollen “Röhrchen” da........
Das war erst mal das größte Problem... und weil Sie ja schon mal in Trümmern lag hab ich mich dann mal ausgelassen.
- Am Heckfender hat sich der Spengler ausgelassen und ihn schön Rund gemacht, - Der Tank, Seitendeckel, Schutzbleche, Radnaben wurden in diesem Rot gepulvert, - Tank von innen Versiegelt gegen Rost, - Wilberts Fahrwerk, hinten mit Hydraulischer Federvorspannung, - Kellermannblinker - Polierte Gabelbrücke, Fender Halter hinten, Kettenschutz aus Alu - Rote Stahlflexleitungen, Bremse vo/hi und Kupplung - 180er Hinterreifen mit Edelstahlbett und Edelstahlspeichen die schwarz Matt galvanisch gemacht wurden - das Spiegelei vorne - anderer Lenker - McCoi Kettenöler - den Wasserstutzen verlängert am Ventildeckel - NFRU sind nicht drauf aber ich hab die Finger an den Serientöpfen gehabt, Tüv stresst nicht, ich schick dir ein Video mit Sound - Daytona Kupplungsdeckel mit Schriftzug Triumph - Zylinderkopfschrauben aus VA - Alle schrauben, außer Fahrwerk aus Edelstehl - Cateye Rücklicht
Schau dir die Bilder einfach an, leider bin ich heute nicht mehr zum Putzen gekommen, Mistwetter hier.
Du merkst ich hab hier schon richtig Geld reingesteckt und ich denke jetzt ist es keine “Bastelbude” mehr sondern wirklich ein Motorrad zum fahren.
Im Anhang auch noch die Leistungsmessung, Leistung an der Kupplung (Rechne 9,85 Drauf und du weist was am Hinterrad anliegt) oder wars andersrum?? jedenfalls knapp 10% mehr als das Papier aussagt.
Ich hab dir auch mal die Ganzen eingetragenen Gutachten mitgeschickt.
Kette wirs so 3-4 tkm draufhaben, Reifen sind eine Tagestour alt, Letzte Woche mit der Rennfraktion in der Fränkischen Schweiz unterwegs gewesen.... da hast du lange Gesichter gesehen.
Ich find Sie ist jetzt kein vergleich mehr zum Ursprung, Sie Geht, Sie hat Dampf, Sie Liegt, Fahrwerk ist geil... macht einfach Spaß
Es folgen noch 2-3 Mails mit Video, Gutachten usw
Gruß
Thorsten
Thorsten ist bekannt im Forum, ich stelle das für ihn nur ein. Video und *.pdf kann ich dir so zu schicken, bei Bedarf. Danke, Bitte.