Beim Stöbern hierher gefunden mit dem Tipp zu einer Naviapp namens Scenic (hat nix mit Renault zu tun). Dort gibt es seit geraumer Zeit einen Kurvenmodus, den ich benutze und ganz zufrieden bin. Der Kurvenmodus wird mit dem Algorithmus von kurviger.de berechnet. Wer auf kurviger steht, kann sich mit Scenic das mühsame Erstellen und Exportieren von Routen sparen. Scenic funktioniert auch ohne akustische Unterstützung ganz gut. Habe auch nur Ton aus dem Helmlautsprecher mit Handy in der Tasche probiert, was allerdings nervig ist, weil nicht immer eindeutig klar ist, welche Abbiegung Madame denn genau meint. Fahren nach Vorgabe aus dem Navi ist sowieso immer nur dritte Option. Höre zuerst auf den Bauch, folge der Nase und überhöre, was die Tante im Navi labert. Wer dazu noch schmökern möchte, kann hier Navierfahrungen lesen. Bezieht sich auf die Navigon Cruiser, die leider eingestellt wurde, aber auch auf Motorradfahren mit Navi allgemein.
Ich kann mir aus ästhetischen Gründen kein Navi an das Moped bauen und deshalb ein paar Kurven-Fahrten mit Cruiser versucht. Das hat gut funktioniert. Calimoto habe ich mir auch ‘mal angeschaut. Da muss man aber ein Abo abschließen. Beim Treffen hoffe ich das der Micha sein Moped noch fertig bekommt und wieder als Tourguide arbeiten kann.