Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 420 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Ulf Offline



Beiträge: 87

29.03.2016 15:46
Hakelnde Schaltung Antworten

Moin zusammen.

Nach ewig langer Abstinenz (wegen kaum gefahren) melde ich mich hier mal wieder mit einer Frage.

Ich hatte nun gerade mit Kathrins TBS-gespann die Frühlingserweckensausfahrt gemacht. Zum Teil, um den neuen Kettenschmierer einzustellen, aber auch wegen allgemeiner Zustandskontrolle. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich manchmal die Gänge nur schwer wechseln lassen. Das betrifft besonders das hochschalten vom 1. in den 2. Gang. aber auch von 2. in den 3. passiert es manchmal.
Dann versuche ich den Schaltheben hochzuziehen. Geht nicht. dann wieder Kupplung kommen lassen, kurzen Gasstoss, wieder auskuppeln, dann geht es meistens, wenn auch schwer.
Bei kaltem Motor scheint es häufiger zu passieren als bei warmen. Der Motor hat jetzt ca. 56 tkm auf dem Puckel, also wirklich noch nicht viel.

Das Schaltgestänge habe ich geprüft, das scheint alles gut freigängig. Nun frage ich mich natürlich, wo ich als näxtes nach der Ursache suchen sollte. Idealer Weise natürlich in einer Reihenfolge, bei der der Demontageaufwand ansteigt und die Findenswahrscheinlihkeit am Anfang hoch ist.

Gruss, Ulf

Ingo Offline




Beiträge: 37.461

29.03.2016 16:42
#2 RE: Hakelnde Schaltung Antworten

Kettenspannung, Ölwechsel. Das fällt mir dazu nur ein.
Moin Ulf.

________
106 PennerPS

Hans128 Offline




Beiträge: 343

29.03.2016 16:57
#3 RE: Hakelnde Schaltung Antworten

Könnte auch die Kupplung sein ... ich würde schauen ob die Kupplungsflüssigkeit passt ggf. wechseln und entlüften. Ist in max. 15min erledigt und schnell zu überprüfen.

Sollte es nicht besser sein würde ich den Kupplungsdeckel runter schrauben und schaun ob die Kupplung sauber trennt ... ggf. bei dieser Gelegengheit gleich mal die Lammelen anschauen ob die neu müssen. Öl brauchst du bei der TBS nicht ablassen einfach auf den Seitenständer das reicht (war zumindestens bei mir so ... ).

Meine Vermutung ist das die Kupplung nicht sauber bzw. nicht immer richtig trennt. So als ob du ohne Kupplung ziehen die Gänge wechseln willst (.... ja ja ich weiß das geht auch ... )

Ingo Offline




Beiträge: 37.461

29.03.2016 17:35
#4 RE: Hakelnde Schaltung Antworten

Zitat
TBS-gespann



Die steht sogar allein.

________
106 PennerPS

Hans128 Offline




Beiträge: 343

29.03.2016 18:19
#5 RE: Hakelnde Schaltung Antworten

Zitat von Ingo im Beitrag #4

Zitat
TBS-gespann


Die steht sogar allein.





Ohhh man überlesen ... stimmt dann doch Öl ablassen

Hullu65 Offline




Beiträge: 202

29.03.2016 18:21
#6 RE: Hakelnde Schaltung Antworten

Wie TBS Gespann
Gibts da Bilders von ???
Wieso sacht mir das keiner ???
Ingoooooo , also äärlich

Gruß,Frank

three cylinders are enough

Ingo Offline




Beiträge: 37.461

29.03.2016 18:57
#7 RE: Hakelnde Schaltung Antworten

g67-moeppel-s-TBS-mit-Stuetzrad.html

Zet Punkt Bee Pongt!

Von Ulf seinem Teil, weiß ich grat nicht, zorry.

________
106 PennerPS

Ulf Offline



Beiträge: 87

29.03.2016 19:44
#8 RE: Hakelnde Schaltung Antworten

Ob die Kupplung sauber trennt, habe ich schon überprüft, geht allerdings nur im Stand. Das zumindest tut sie.
Auch entlüftet habe ich schon. Dann bleibt wohl wirklich nur, den Deckel mal runterzunehmen.

Wenn Bilder gewünscht werden...da habe ich einige von. Allerdings nur vom Möppel. Is nämlich dem Möppel seine gewesen. Und nu isses der Kathrin ihre (und NICHT meine). Seitdem hat sich schon wieder einiges getan.

Das SW-Boot ist ein Nachbau vom Steib LS200, sehr strömungsgünstig, so ganz ohne Scheibe. Das Fahrgestell weiss ich jetzt nicht, aber jedenfalls mit (deutlich ZU wirksamer) Scheibenbremse am SW-Rad. Der ganze SW ist sehr leicht, deshalb ist als erste Massnahme eine fette 24Ah-Batterie im Kofferraum installiert worden. Der Lenker ist durch was menschenwürdiges ersetzt worden.

Gruss, Ulf

P.S. Nein, Kathrin gibt das Gespann NICHT her, jegliche diesbezügliche Nachfrage ist zwecklos :-)

sixty Offline



Beiträge: 1.890

29.03.2016 20:22
#9 RE: Hakelnde Schaltung Antworten

ölviskosität ?
gruß willi

Birdy Offline




Beiträge: 3.874

29.03.2016 20:31
#10 RE: Hakelnde Schaltung Antworten

Moin Ulf,

hochschalten geht bei der TBS auch ohne Kupplung, müßte also auch bei defekter Kupplung gehen.
Wenn die Kupplung nicht richtig trennt dann merkt man das eher bei der Leerlaufsuche oder beim runterschalten.
Würde auch als erstes das Öl wechseln.

-----------
Gruß Volker, Trennscheibenfahrer.

Hullu65 Offline




Beiträge: 202

29.03.2016 20:50
#11 RE: Hakelnde Schaltung Antworten

Nee, will nich noch ein Gespann !
Aber ein paar Bilder wären nett

Gruß,Frank

three cylinders are enough

Birdy Offline




Beiträge: 3.874

03.05.2016 12:34
#12 RE: Hakelnde Schaltung Antworten

Und, was macht die Schaltung??

-----------
Gruß Volker, Trennscheibenfahrer.

 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz