... nen guten gebrauchten schwarzen Dreizylinder für eine T300. Am besten für kleines Geld. Ich habe meinen jetzt auseinander, und weiß, wo sich mein Öl und die Leistung hin verabschieden. Also, wer was hört, was sieht oder rumliegen hat und los werden will, bitte meiner einer anschreiben.
Du kannst den Motor auch zu Jochen bringen. Meinen Motor hat er auch wieder überarbeitet. Na gut von Flensburg bis Krefeld ist ne Hausnummer. Wenn dein Motor noch nicht so viele Kilometer runter hat, lohnt sich das auf jeden Fall.
Zitat von Vester im Beitrag #1... und weiß, wo sich mein Öl und die Leistung hin verabschieden.
Moin !
Erzähl doch mal, wohin sich das verabschiedet hat und warum.
Wenn es mit Teilen getan ist, davon habe ich noch welche, wenn eine Überholung machbar ist, da könnte ich helfen, wenn Du einen kompletten Motor willst, das wird schwieriger. Auch gute T300 Motoren sind rar.
Moin Männer! Erst mal danke für die schnelle Reaktion eurerseits. Dann will ich mal berichten. Meine alte Sprint Sport Bj. 98 hat 106.000 km runter, der Motor war noch nie auf. Ich hatte bei 76.000 km einen Kerzenbruch bei einer fast neuen Zündkerze, dabei sind natürlich auch Bruchstücke im Brennraum gelandet. Ich stand damals vor der Frage was tun, auf Anraten eines befreundetet Schraubers neue Kerze und weiter fahren. Im Zylinder war nichts zu sehen (Endoskop) ab 95000 stieg der Ölverbrauch an auf ca 1,5 auf 1000, nachkippen und gut. Jetzt bei 105000 ging der Verbrauch hoch auf 1l/100 km und Ölrauch wie ein Zweitakter. Motor über Weihnachten ausgebaut und geöffnet; erste Überraschung ging alles reibungslos, keine verknaddelten Schrauben, keine Probleme. Im Zylinderkopf Nockenwellen ohne erkennbare Laufspuren, keine Riefen, kein Pitting, Lagerschalen ebenso einwandfrei. Aber dann: Kopf runter und dann sah es so aus: zwei Zylinder einwandfrei, in den Laufbuchsen sogar noch die Honspuren aus der Fertigung sichtbar, aber der Zylinder mit der defekten Kerze! Tiefe Riefen in der völlig verschlissenen Laufbuchse, übermässiges Kolbenspiel durch aufgearbeitete Kolbenringe und dicke bröckelige Ölkohle auf Kolben und natürlich auch an den Ventilen. Die billig Lösung wäre neuer Kolben mit Ringen, neue Laufbuchse oberes Pleuellager neu, dichten, zu, weiterfahren. Aber da habe ich bedenken ob das nicht dann dazu führt, das dann der Rest nicht mehr mitmacht. Deshalb die Überlegung eines Ersatzmotors und den Originalen als Teileträger liegenlassen.
Nach Jochens Verjüngungskur wird der Hobel wieder gut gehen! Wahrscheinlich sogar besser als vorher da noch der psychomechanische Effekt dazu kommt. Hier kommen jetzt echt die Vorteile eines Dreizylinder zum tragen!
Außerdem sollte nicht einer alles alleine machen. Verteil die Arbeit auf drei junge Burschen.
moinmoin, das sind doch sehr brauchbare Ansätze, ich werde mal mit der besten Sozia von allen die Sache beraten und dann gehts weiter, die alte Sprint wird auf jeden Fall reanimiert!
Für 1000 Euro würde ich mir die Arbeit mit Motorreparatur auch nicht machen. Andere Maschine muß her.... Das Kilo Euro ist ganz schnell verplempert mit einer Reparatur. So hast dann auch noch die alte oder neuere als Teilelager.
so erst mal alles eingelagert. Die Entscheidungsfindung ist noch nicht ganz abgeschlossen, aber höchstwahrscheinlich werde ich BerTs Ratschlag folgen und alles neu machen. Die Substanz der alten dame ist so gut, das sich das lohnt und sie ist mir ja auch ans Herz gewachsen.