Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 870 mal aufgerufen
 Marktplatz für Motorräder, Teile, Zubehör.
Seiten 1 | 2
Vester ( gelöscht )
16.01.2016 13:31
ich bräuchte da mal... Antworten

... nen guten gebrauchten schwarzen Dreizylinder für eine T300. Am besten für kleines Geld.
Ich habe meinen jetzt auseinander, und weiß, wo sich mein Öl und die Leistung hin verabschieden. Also, wer was hört, was sieht oder rumliegen hat und los werden will, bitte meiner einer anschreiben.

Greets der Vester

FUGAZI

Ingo Offline

16.01.2016 16:57
#2 RE: ich bräuchte da mal... Antworten

Motor oder was? Sprich deutsch, nich dänisch.

________
106 PP

Bobo Offline

16.01.2016 18:44
#3 RE: ich bräuchte da mal... Antworten

in Teilen hätte ich noch einen ,aber was da gefehlt hat ,weiss ich nimmer

alfi Offline

16.01.2016 18:51
#4 RE: ich bräuchte da mal... Antworten

Du kannst den Motor auch zu Jochen bringen.
Meinen Motor hat er auch wieder überarbeitet.
Na gut von Flensburg bis Krefeld ist ne Hausnummer.
Wenn dein Motor noch nicht so viele Kilometer runter hat, lohnt sich das auf jeden Fall.

Gruß Ralf😉

BerT Offline

17.01.2016 10:30
#5 RE: ich bräuchte da mal... Antworten

Zitat von Vester im Beitrag #1
... und weiß, wo sich mein Öl und die Leistung hin verabschieden.

Moin !

Erzähl doch mal, wohin sich das verabschiedet hat und warum.

Wenn es mit Teilen getan ist, davon habe ich noch welche,
wenn eine Überholung machbar ist, da könnte ich helfen,
wenn Du einen kompletten Motor willst, das wird schwieriger.
Auch gute T300 Motoren sind rar.

Gruss, Jochen !

Bobo Offline

17.01.2016 19:28
#6 RE: ich bräuchte da mal... Antworten
Vester ( gelöscht )
18.01.2016 08:08
#7 RE: ich bräuchte da mal... Antworten

Moin Männer! Erst mal danke für die schnelle Reaktion eurerseits. Dann will ich mal berichten. Meine alte Sprint Sport Bj. 98 hat 106.000 km runter, der Motor war noch nie auf. Ich hatte bei 76.000 km einen Kerzenbruch bei einer fast neuen Zündkerze, dabei sind natürlich auch Bruchstücke im Brennraum gelandet. Ich stand damals vor der Frage was tun, auf Anraten eines befreundetet Schraubers neue Kerze und weiter fahren. Im Zylinder war nichts zu sehen (Endoskop) ab 95000 stieg der Ölverbrauch an auf ca 1,5 auf 1000, nachkippen und gut. Jetzt bei 105000 ging der Verbrauch hoch auf 1l/100 km und Ölrauch wie ein Zweitakter. Motor über Weihnachten ausgebaut und geöffnet; erste Überraschung ging alles reibungslos, keine verknaddelten Schrauben, keine Probleme. Im Zylinderkopf Nockenwellen ohne erkennbare Laufspuren, keine Riefen, kein Pitting, Lagerschalen ebenso einwandfrei. Aber dann: Kopf runter und dann sah es so aus: zwei Zylinder einwandfrei, in den Laufbuchsen sogar noch die Honspuren aus der Fertigung sichtbar, aber der Zylinder mit der defekten Kerze! Tiefe Riefen in der völlig verschlissenen Laufbuchse, übermässiges Kolbenspiel durch aufgearbeitete Kolbenringe und dicke bröckelige Ölkohle auf Kolben und natürlich auch an den Ventilen. Die billig Lösung wäre neuer Kolben mit Ringen, neue Laufbuchse oberes Pleuellager neu, dichten, zu, weiterfahren. Aber da habe ich bedenken ob das nicht dann dazu führt, das dann der Rest nicht mehr mitmacht. Deshalb die Überlegung eines Ersatzmotors und den Originalen als Teileträger liegenlassen.

FUGAZI

BerT Offline

18.01.2016 08:39
#8 RE: ich bräuchte da mal... Antworten

Moin

Oberes Pleuellager gibt es nicht einzeln.

Wenn Du nun so weit mit dem Ding bist,
dann investiere in einen kompletten Satz
neuer, Pleuel, Kolben und Laufbuchsen
plus neue Hauptlager.

So weisst Du wenigstens was Du da hast und
musst dich nicht auf einen evtl zweifelhaften
Gebrauchtmotor unbekannten Zustandes einlassen.

Bei guter Pflege fährt der Motor dann nochmals
locker diese Distanz.

Wenn neu zu teuer, ich könnte Dir das auch
mit gebrauchten Teilen wieder aufbauen.

Gruss, Jochen !

Felix Offline

18.01.2016 09:13
#9 RE: ich bräuchte da mal... Antworten

Nach Jochens Verjüngungskur wird der Hobel wieder gut gehen! Wahrscheinlich sogar besser als vorher da noch der psychomechanische Effekt dazu kommt. Hier kommen jetzt echt die Vorteile eines Dreizylinder zum tragen!

Außerdem sollte nicht einer alles alleine machen. Verteil die Arbeit auf drei junge Burschen.

Gruß

Felix

Vester ( gelöscht )
18.01.2016 20:08
#10 RE: ich bräuchte da mal... Antworten

moinmoin, das sind doch sehr brauchbare Ansätze, ich werde mal mit der besten Sozia von allen die Sache beraten und dann gehts weiter, die alte Sprint wird auf jeden Fall reanimiert!

FUGAZI

Ingo Offline

18.01.2016 20:10
#11 RE: ich bräuchte da mal... Antworten

Sonst kauf doch eine dazu, nimmste dann als Teilespender. Bekommste ja teilweise nach geworfen.

________
106 PP

Ingo Offline

18.01.2016 20:18
#12 RE: ich bräuchte da mal... Antworten

________
106 PP

likeme ( gelöscht )
19.01.2016 09:21
#13 RE: ich bräuchte da mal... Antworten

Für 1000 Euro würde ich mir die Arbeit mit Motorreparatur auch nicht machen. Andere Maschine muß her.... Das Kilo Euro ist ganz schnell verplempert mit einer Reparatur. So hast dann auch noch die alte oder neuere als Teilelager.

Bobo Offline

19.01.2016 13:13
#14 RE: ich bräuchte da mal... Antworten

Richtig !!

Vester ( gelöscht )
06.02.2016 12:18
#15 RE: ich bräuchte da mal... Antworten

so erst mal alles eingelagert. Die Entscheidungsfindung ist noch nicht ganz abgeschlossen, aber höchstwahrscheinlich werde ich BerTs Ratschlag folgen und alles neu machen. Die Substanz der alten dame ist so gut, das sich das lohnt und sie ist mir ja auch ans Herz gewachsen.

FUGAZI

Seiten 1 | 2
Na ja! »»
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz