Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 457 mal aufgerufen
 Dütt und Datt.....
Felix Offline




Beiträge: 1.348

02.01.2016 20:33
Drehbank Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich hätte da mal richtig Lust auf ne Drehbank. Sollte 100mm Werkstücke aufnehmen können.

Als Beispiel habe ich was von Paulimot gefunden. Wie kann ich die Präzision von dieser Bank einschätzen? Bedeutet die Angabe Rundlaufgenauigkeit der Spindel mit 0,040mm was genaues oder ist das eher eine Nudelkiste?

Was sagen die Metaller unter Euch zu so etwas?

Kostenrahmen sollte erst bis 1000.-

Vorschläge?

Werbung: Paulimot

Gruß

Felix


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Ingo Offline




Beiträge: 37.503

02.01.2016 22:20
#2 RE: Drehbank Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich hab null Ahnung aber dafür davon viel.
Werbung: http://www.ebay.de/itm/OPTIMUM-Drehmasch...725.m3641.l6368

Die Zeitung ist für unser einer nicht schlecht.
http://www.testberichte.de/p/optimum-tes...estbericht.html

________
106 PP


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
BerT Offline




Beiträge: 4.248

03.01.2016 09:57
#3 RE: Drehbank Antworten

Moin !

Genauigkeit von vier Hundertsteln, was für den Hobbybereich allemale ausreicht.
Was nicht ganz klar daraus hervorgeht ist, ob die Angabe als Gesamtgenauigeit
oder als +/- zu sehen ist.
Wenn letzeres, dann sind es schon 0,08mm.

Ich bin kein gelernter Zerspaner, da wird sich aber bestimmt jemand vom Fach melden,
der noch händisch mit sowas umgehen kann und nicht nur programmiert.
Ich weiss nur, man sollte sich vorher über den Einsatzzweck im klaren sein und
wie im Leben, besser immer ´ne Nummer gößer nehmen

Schau doch mal in den Portalen für Gebrauchtmaschinen.
Da gibt es unüberschaubare Mengen in diversen Zuständen.
Was Du da suchst, sollte sich für um 500 inkl. jede Menge Zubehör beschaffen lassen.



Gruss, Jochen !

Flying Dutchie Online




Beiträge: 292

03.01.2016 11:43
#4 RE: Drehbank Antworten

Moin Felix,

Erstmals alles Gute zum neuen Jahr an Alle.

Wie der Jochen schon schrieb ob es Gut ist oder nicht hängt von deine Erwartungen ab bzw was du damit machen möchtest.
Einen Rundlauf von 0,04mm hört sich zwar halbwegs akzeptabel an und reicht für Stürzpads, Distanzbüchsen und dergleichen. Wichtig ist aber auch die Stabilität vom Gestell und Führung und dass Verschleissverhalten. Genau da haben viele Chinesische Bearbeitungsmaschinen einen schlechten Ruf.
Achte auch darauf ob die Spindelbohrung von 20mm für deinen Zweck reicht.

Ich habe selbst eine Emco Maximat 11 mit denen ich Teile wie Ventilführungen, Gleitbüchsen, Lager und Zahnräder für meine Oldtimer fertige. Reicht absolut für den Zweck.

Wenn du vor hast präzisere, grössere Teilen zu fertigen würde ich dir raten lieber ein Paar €€ mehr ausgeben für eine gute Gebrauchte einer Nahmhaften Hersteller.

Groeten,
Jan

moerten Offline




Beiträge: 10.238

03.01.2016 13:17
#5 RE: Drehbank Antworten

Ich schließe mich meinen beiden Vorrednern an. Die Rundlaufgenauigkeit sagt eigentlich nix aus. Schlitten, Führungen, Pinole und Futter (Lager) sind die entscheidenden Größen. Gerade bei den Führungen (u.a. Werkzeughalter) ist Aufmerksamkeit geboten.

Vergess bei Deinen Überlegungen auch nicht die Werkzeuge und passenden Halter. Hier steckt ebenso Musik drin, was die Kosten angeht. Lieber etwas mehr Geld ansparen und was besseres kaufen. Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug.

______________________________________
Gruß
Moerten


- An alle die über mich lästern: I love to entertain you! -

ThunderbirdJan Offline




Beiträge: 864

03.01.2016 13:53
#6 RE: Drehbank Antworten

Hallo felix, und von mehr auch jeder noch besten Wünsche.

Das scheint mir ein guter drehbank für das Geld.
Ich selbst bin ein Fantasy dreher ,sogar Hobby Dreher ist noch ein großes wort.

Wenn ich eine AUSGLEICHSWELLE nötig habe kann ich die besser von Jochem kaufen, anstelle die selbst zu drehen ;-)

Stainless dauert auf so eine kleine nur ein wenig länger, aber meistens habe ich Alu.

Und Zubehör kan man dan falls erforderlich ,augh selbst machen.

Erfolg mit der Entscheidung.

Groet Jan.






Hier sind einige beispiele, was ich so mache auf die kleine.







"I love the smell of Triumphs in the morning!"

Felix Offline




Beiträge: 1.348

03.01.2016 14:24
#7 RE: Drehbank Antworten

Hallo Jungs

Danke erst mal für die Tips und Einschätzungen. Und Jan - an deinen Standard komme ich schon wegen der faszinierenden Ordnungsliebe nicht ran!

Ich werde das alles mal sacken lassen und sehen was kommt. Klar will ich keine Zylinderlaufbuchsen oder 100-stel Teile drehen aber so ganz ohne Drehbank ist auch nix. Problem ist auch das ich auch für Nicht-Motorrad-Hobies das Geld nur so raushauen könnte.

Aber für jeden kleinen Schnippi meinen Nachbarn zu Fragen ist auch nur umständlich.

Gruß

Felix

alfi Offline




Beiträge: 4.030

03.01.2016 18:46
#8 RE: Drehbank Antworten

Hallo Felix, meine Vorgänger haben eigentlich schon alles gesagt.

Ich würde auch immer was gebrauchtes, aber hochwertigeres nehmen und darauf achten , dass auch einiges an Zubehör dabei ist.
Wenn du den Platz hast würde ich mir sowas hier kaufen :

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei...6184320-84-1916
Das Alter sagt nichts aus, diese Maschiene wurde auf jeden Fall gepflegt.
Meuser,Lorch und Weiler sind da schon gute Maschienen.

Die ist auch nicht schlecht, hat schon einiges an Zubehör und Wkz-Schnellwechsler.
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei...1119128-84-1558

Zug und Leitspindelvorschub ist auch was feines.

Letztendlich musst du dich entscheiden.

Gruss Ralf

Ingo Offline




Beiträge: 37.503

03.01.2016 22:08
#9 RE: Drehbank Antworten

Und schnack vorher mit deiner Frau, das Nähzimmer ist zu klein!

Willst du eigentlich neue Motoren drehen oder eher mal ein Kleinteil hier und da wie Jan?
Ich frag ja nur.......

________
106 PP

Felix Offline




Beiträge: 1.348

04.01.2016 08:05
#10 RE: Drehbank Antworten

Ne, neue Motoren drehen kann ich nicht - das können andere hier im Forum viel besser. Aber so ein Kleinteil hier und da und nicht nur immer fürs Moped ist schon mal angesagt und wenn man dann das mal eben in der Garage herstellen kann ist das schon ne schöne Sache. Aber auch Luxus.

Der Vorschlag von Ralf (ersterer) ist ne geile Sache und einen richtig erwachsene Drehbank. Aber leider gibt mir meine Fruggen das Nähzimmer nicht ab.

Gruß

Felix

Ingo Offline




Beiträge: 37.503

05.01.2016 21:24
#11 RE: Drehbank Antworten

________
106 PP

R.i.P. »»
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz