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Dieses Thema hat 19 Antworten
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schmidei Offline




Beiträge: 3.959

12.12.2015 16:59
Airbox Legend/Classic Antworten

Moimoin,

ich hab vom Micha den Legend-Motor gekauft. Schwarz passt besser zu meinem Scrambler. Ist auch schon eingebaut. Nun hab ich die Airbox auseinander gebaut wegen Luftfilter und dabei festgestellt, das über die Hälfte der Verschraubungen völlig zerstört sind. Da war ein echter Könner am Werk!! Nun mein Anliegen. Hat jemand ne gute Airbox über? Am besten mit den Anschlussgummis für Keihin-Vergaser.

Wenn ich nix find bleiben mir wohl nur K+N-Pilze.

Ach, by the way. Wollte nen 3-1 Krümmer Speed Triple T 509 anbauen, sollte laut einigen Spezialisten passen. Tut er nicht, steht an der Ölwanne an. Nur falls mal jemand ne ähnliche Idee haben sollte.

Felix Offline




Beiträge: 1.351

12.12.2015 17:04
#2 RE: Airbox Legend/Classic Antworten

.. muss man beim Umrüsten auf 3 einzelne Pilze nicht auch den Düsensatz wegen sauber abgestimmten Gemisch ebenfalls anpassen? Muss man was von kennen oder liege ich falsch?

Gruß

Felix

schmidei Offline




Beiträge: 3.959

12.12.2015 17:10
#3 RE: Airbox Legend/Classic Antworten

Ja, klar, aber darum geht's mir gerade nicht!!

Ingo Offline




Beiträge: 38.202

12.12.2015 17:13
#4 RE: Airbox Legend/Classic Antworten

Moin.
T509 passt schon mal nicht am Anschluß zum Z-Kopf. LuFiKasten würd ich neu kaufen, das hat auch nichts mit Spezi zum tun, die Dinger gehen einfach kaputt. Einfach nur mal so.
Ist Mist-Quali von T wohl gewollt. Mit den Pilzen wird es schwierig, ausser du hat einen Prüfstand. Sonst fummelst du dir einen Wolf mit Vergaser raus rein raus rein usw. wegen Düsenumrüstungen.

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106 PP

schmidei Offline




Beiträge: 3.959

12.12.2015 23:46
#5 RE: Airbox Legend/Classic Antworten

Die Pilze wären auch wirklich die allerletzte Option. Aber der Lufikasten und der Einbau ist ja echt das Allerletzte, oder? Was für ein Vollhonk hat das den konstruiert.

Und am Kopf passt der Krümmer, einwandfrei.

Ingo Offline




Beiträge: 38.202

12.12.2015 23:51
#6 RE: Airbox Legend/Classic Antworten

Dann issas kein 509er? Oder von den 855ccm? Oder wie die ersten hießen? Ach, was weiß denn ich.

Aber ja, das ist schöne Arbeit, der Lufikasten, nach 4x raus rein ist es.................... immer noch Kacke
Vergaser mal lösen von den Gummis am Z-Kopf macht es nicht besser aber etwas leichter. Schafft ein bis 3 cm Platz.

________
106 PP

schmidei Offline




Beiträge: 3.959

13.12.2015 00:57
#7 RE: Airbox Legend/Classic Antworten

Jupp, von der 885-er.

BerT Offline




Beiträge: 4.301

13.12.2015 09:03
#8 RE: Airbox Legend/Classic Antworten

Moin Schmidei

Krümmer T509 bis 1998 passt natürlich am Zylinderkopf
und das mit der Ölwanne bekommt man auch hin.

Die Selbstzerlegung des LuFi-Kastens ist "normal".
Hat mit Könner nix zu tun, eher schlechte Materialwahl.
Gute Gebrauchtware gibt es leider nur selten.
Neuen Kaufen, an den entscheidenden Stellen verstärken.
Dann hält das fast ewig.

Einzelluftfilter lassen sich durchaus an dem Motor abstimmen
und das läuft danach auch richtig rund.
Düsen musst Du aber schon auswechseln.

Nächste Möglichkeit wäre die Modifikation des alten Kastens
mit dem originalen Filterelement und geänderter Rückseite,
wobei hier auch wieder eine Umbedüsung fällig ist.

In beiden Fällen ist danach auch noch eine gute Abstimmung
der Vergaser (Synchronisation und Abgaswerte) nötig.


Und ich sach noch .....



Gruss, Jochen !

Ingo Offline




Beiträge: 38.202

13.12.2015 12:17
#9 RE: Airbox Legend/Classic Antworten

Siehste, alles wird gut, du.

________
106 PP

jogi Offline




Beiträge: 7.581

13.12.2015 14:15
#10 RE: Airbox Legend/Classic Antworten

Airbox TBS könnte ich anbieten für umsonst - war beim Ausbau bei der 50Tkm-Inspektion noch i.O., ist aber halt 17 Jahre alt...

das gäbe Platz im Keller

***************
TRIUMPH for ever!
***************

schmidei Offline




Beiträge: 3.959

13.12.2015 16:23
#11 RE: Airbox Legend/Classic Antworten

Das wär ja klasse!!! Ich schick Dir ne PN.

män@wörk Offline




Beiträge: 570

13.12.2015 16:32
#12 RE: Airbox Legend/Classic Antworten

hi georg, ich weiß zwar jetzt nicht genau, wie "zerstört" das bei deinem lufi ausschaut, aber ich stand gerade erst vor einem
ähnlichen (evtl. sogar gleichen?) problem.
meine tbc war in der werkstatt und die sollten mir auch nen k&n-einsatz mit reinbauen. dann ließen sich allerdings vier schrauben
nicht mehr lösen, da sich die im gehäuse eingegossenen gegengewinde mitdrehten...
habe mir daraufhin den lufi mit nachhause genommen und eine eigene lösung gefunden...
nach diversen versuchen von schraubenkopf absägen (geht nicht, wenn gehäusehälften noch zusammen sind) über 'eine zweite schraube im rechten winkel auf das gewinde drehen' bis zur kräftigen feststellzange, dürfte ich feststellen, daß man, wenn die gewinde einmal lose sind, wohl keine chance mehr hat, diese in irgendeiner art und weise am 'durchdrehen' zu hindern.
also habe ich sie letztendlich auf eine recht weise entfernt! da, wo die roten striche auf dem bild sind, habe ich einen scharfen(!) meißel angesetzt und den kunststoff schlichtweg aufgebrochen. Vorsicht...-1-2 nicht zu harte schläge reichen, dann biste durch!
dann einen durchschlag auf die (noch im gewinde steckende) schraube setzen und damit das gewinde nach unten herausschlagen. durch die
aufgebrochene stelle ist da kein wirklicher widerstand mehr. dadurch konnte man das gehäuse schonmal in die zwei teile zerlegen und nun ließen sich auch die schraubenköpfe mit der eisensäge absägen.
wie man auf dem foto sieht, habe ich zum erneuten befestigen nun etwas längere sechskantschrauben + mutter mit je 2 unterlegscheiben + 1 federring
benutzt. die bruchstellen habe ich noch zusätzlich mit hartkunststoffkleber soweit wieder dicht gemacht, wobei das wahrscheinlich garnicht notwendig gewesen wäre. die verschraubung hält bombig und hat ja zudem auch nicht wirklich viel auszuhalten.
vielleicht ist es ja ne alternative und nun in 15-20 min gemacht... LuFi03a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)LuFi01a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

schmidei Offline




Beiträge: 3.959

13.12.2015 16:33
#13 RE: Airbox Legend/Classic Antworten

Zitat von BerT im Beitrag #8
Moin Schmidei

Krümmer T509 bis 1998 passt natürlich am Zylinderkopf
und das mit der Ölwanne bekommt man auch hin

Und ich sach noch .....



Gruss, Jochen !




Moin Jochen,

das mit den Einzelfiltern lass ich, macht eh nur Ärger, in jeder Hinsicht.

Aber das mit dem Krümmer würde mich interessieren!! Wie soll man das hinbekommen???

Ingo Offline




Beiträge: 38.202

13.12.2015 17:47
#14 RE: Airbox Legend/Classic Antworten

Wenn die Deckel dann wieder zusammen halten, gehen dann irgendwann danach die Gewinde für die Käsereiben in Dutt, versprochen!

________
106 PP

schmidei Offline




Beiträge: 3.959

13.12.2015 17:55
#15 RE: Airbox Legend/Classic Antworten

Ach, die sind schon in dutt seit ich sie hab, hehe.

Also von dem Teil kann der einst so gute Ruf der T300-er nicht herrühren. Definitiv ein Wegwerfartikel. Neuen Luftfilter gleich mit dem ganzen Kasten ordern.

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