Gebraucht gekauft und nach 3 Touren ging der Tacho nicht mehr. - Gebrochene Tachowelle nach Prüfung des Antriebes erneuert. - Nach 15 km ist die wieder gebrochen.
Hab nun den Tacho mit der Bohrmaschine geprüft, läuft ruhig, wackelt nicht. - nächste Tachowelle stieg nach 40 km aus - vor dem Einbau hatte ich auch den Tachoring aufgebördelt und mal reingeschaut, alles unauffällig
Was meint Ihr, muss ich mich mit nem Tachotausch abfinden, oder gibt es hier Erfahrungen.
Moin Frank, Marc hatte das neulig auch, Tachowelle nach ein paar Kilometern in Moors. Vielleicht haben die orig. Teile einen Fehler? Geh mal beim Polo gucken, da gibt es was günstiges und vergleichbar. Wenn Tacho kaputt dann isser kaputt und bleibt aus. Ist ja nur Zahnradantrieb aber der frisst sicher keine Wellen.
Gruß aus Kiel, auch schon lange hier mit TBS aber erst 57 Jahre alt.
Aber meine hat länger als 15 bzw. 40 km gehalten. Meine war im oberen Bereich gebrochen. Deine auch? Hast du dir mal die Schnecke vorgenommen?
Ach so, hier sieht man es ganz gern, wenn man freundlich "Hallo" sagt, wenn man auf der Bildfläche erscheint! Und wie ich finde, zu Recht! Knick, knack....
_____________________________________ Rock'n Roll for life.
Was seid Ihr den für Kacknasen hier ? Ich will einfach nur nen paar Infos absaugen und ne ordentliche Hilfestellung und Euch nicht meine Lebensgeschichte auftischen ! Also, her mit den Infos und Schnauze halten !
Grüß Gott Frank, ist wie ne Familie hier! Haste die richtige Welle von der Länge her? In schön großen Bögen verlegt? Ach ja, vorstellen hilft echt für längeres Beisammensein Grüßle aus Württemberg Jogi
Hallo zusammen, hier ist ja was los. Versteh schon: geben und nehmen. Ist ja auch richtig so
Kurz zu mir: - 39 Jahre aus Sachsen/Anhalt - letzten Monat Klasse A FS nachgeholt - Triumph Thunderbird 900 Bj 2003 - meine Vorliebe: klassische Optik mit Retrostich, bloss keine Sparte (Chopper, Renn, Juristenharley) einfach Aufsteigen und Freuen(klappt mit der TB besonders)
Zu meinem Problem: - Tachowelle natürlich nicht "durch die Speichen gewickelt", sondern weich verlegt - 1. Bruch 100 mm vor Aufnahme Antrieb - 2. und 3. Bruch direkt unterhalb starres Ende Tachoseite (keine Origanlwelle, 1x Werkstatt, 1x ebay) - zwischendurch wurde Tachantrieb getauscht. Werd noch einen Versuch mit ner Orig.-welle unternehmen. Mit den Längen der Wellen hat es schon was komisches. Variiert sehr.
Ich hoffe ich bin auf dem richtigen Weg. Und berichte natürlich.
Hallo zusammen, hab einen gebrauchten Tacho und die Hondawelle von Polo eingebaut. Hielt die 50km- Probefahrt. Auf alle Fälle schon länger als die letzten Versuche.
Als Belohnung gabs noch einen schönen SU.
Ob die Ursache bei Tacho oder Welle lag kann ich nicht sagen. Hab ja beides getauscht.
Fakt: Die Hondawelle überzeugt mit der flexliblen Tülle am Tachoende. Siehe Bild.
Übrigens die Kommentare "ohne Knicke verlegt" sind gar nicht so absurd. Da schleicht sich schnell ein enger Radius ein.