hat von euch schonmal jemand seiner tbs/tbs den "arsch angehoben"? hab mir den satz bestellt... wollte mich nur nochmal vorher schlau machen, auf was ich achten muss bzw. wie ich am besten vorgehe!???
hoffe ihr habt gute ratschläge oder hilfe auf lager
habe ich letztes Jahr gemacht. Ist nichts groß zu beachten. Bolzen raus, neue Bleche rein, feddich. Kann jetzt höchstens sein, das bei Dir der eine Bolzen auch von der Seite der Auspuffanlage reingesteckt wurde, dann geht der nämlich nicht ganz raus und kommt gegen den Krümmer. Bevor Du dann den Krümmer abschraubst holst Du noch einen Bolzen der Umlenkung raus und klappst den Mist nach unten weg, dann geht der Bolzen raus.
Natürlich steht der Eimer dann etwas schräger, geht aber noch. Wenn Du eine gute Idee für eine Ständerverlängerung hast, bitte melden.
Wird etwas kippeliger, ich hatte das Seinerzeit mal an meiner 96er Bandit gemacht. War, glaub ich, recht einfach weil ich da sogar dran bin und damals noch ohne Bühne wie im Krebsgang. Muss man das Heck nicht etwas abstützen? Na, ihrs macht das schon.
Hab meine Adventurer 2,5cm höher gelegt, kann den Hauptständer gerade so eben noch gebrauchen, sind nur mm, weiß nicht wie das bei den anderen Modellen passt.
da mir die Legend für meine 180 Körpergröße eigentlich viel zu niedrig ist, hab ich mir das auch überlegt.
Bin aber wieder davon abgekommen, weil
- Haupt- und Seitenständer passen nicht mehr (bzw. nicht mehr so gut) - der Nachlauf wird kürzer (Auswirkungen siehe wikipedia) - da der Abstand zwischen Sitzbank und Fußrasten konstant bleibt, hast Du im Fahrbetrieb nichts gewonnen (Kniewinkel)
Wie das bei der TBS ist, weiß ich nicht, aber Du solltest diese Fragen stellen.
Wie jetzt?? Natürlich muss das Moped hinten entlastet bzw. angehoben werden. Fand ich jetzt so logisch, das ich es oben nicht geschrieben habe. Und komm jetzt bitte nicht auf die Idee einen Montageständer unter die Schwinge zu stellen! Das Federbein und die Umlenkung müssen entlastet sein, sonst nix Bolzen raus. Ideal wäre ein hydraulischer Motorheber, hatte ich aber auch nicht. Ich habe Spanngurte über einen Balken im Schuppen gezogen, um den Heckrahmen gelegt und damit das Heck angehoben. Wackelige Sache, aber umfallen ging dann ja auch nicht mehr.
Mein ich doch, ab sichern, das die Schose nicht einsackt(2.Mann wirkt da auch Wunder)....und es bringt nur was beim Fahren, sitzen ist gleich. Man erkauft sich ein paar Nachteile aber das muss ja jeder selber wissen Und zurück bauen kann man ja immer noch und ist kein Hexenwerk, das Umbauen.
Mir ging es hauptsächlich um die Optik bzw. höher zu sitzen, bzw stehen an der Ampel, bin halt noch immer Endurofahrer.
Also ich merke beim fahren keinen grossen Unterschied. Nix nervös oder kippelig, fährt 1A geradeaus. Ich fahre aber auch nie letzte Rille.
Ich bin da aber auch nicht so empfindlich, wer mal mit einer KTM EXC mit Stollenrädern und Reifenhaltern auf der Straße über 100 kmh gefahren ist, der meint ein altes Damenrad hätte einen guten Geradeauslauf.
Ich habe keine vorher-, nachher- Messung gemacht. Ich kann ja mal an einem Punkt am Heckrahmen zum Boden messen, dann kannst Du vergleichen. Hängt aber ja auch davon ab, mit welcher Federvorspannung man fährt. Ich habe fast voll vorgespannt. Hängt mit der stark erhöhten Schwerkraft hier in der Gegend zusammen.