... Für scheisse bis gar nicht gewartet find ich das ok... Irgendwann kommts halt, mal aufrechnen seit 97 nichts oder wenig investiert ...( außerdem werden die Ladys halt langsam alt , darf man nicht ganz vergessen )
Moment, 12.97 hab ich meine erste gekauft und die war checkteft gepflegt !! Nach 4 Jahren musste sie Weichen für familie und Hausbau ! Meine jetzige habe ich jetzt ca 5 Jahre!! Also nicht seit 97 nix gewartet... Trotzdem... Zu wenig bis nix gemacht und somit teils selber schuld und dumm!!!!
Ich bin auch dumm, hab sie schon 11 jahre aber lööpt!
Investiert hab ich in schwarze Reifen und ab und an mal braunes Öl gewechselt, 1 x in 60Tkm Ventile/Verg. eingestellt, ist wohl mal wieder dran und einmal (erstes Mal?) Kühlwasser, letztes Jahr(?) und B-Flüssigkeit gewechselet.
Sagte ich schon?
Lööpt!
Einige stellen bis zum Erbrechen nur vom Herrgottsschrauber ein, nehmen nur Bio-Öl, handgezapft und trotzdem verreckt die Möhre mit 30-50Tkm. Andere fahren 150Tkm ohne was zu machen. Kai, mach dir keinen Kopp, hätt so oder so passieren können.
Dem hab ich nix hinzuzufügen. TBS seit 11/97, 1 Werkstattbesuch seit dem, regelmäßig Öl und sonstiges gewechselt, und dann beim Ulf in Bremen. Der sacht: die läuft aber geschmeidig.
Nö moerten Siehst du völlig richti ! Kam ja erst 12/97 Raus , das maschienchen, hatte sie aber dann n paar Jahre und in der Zeit , meinte ich , wurde sie checkteft gepflegt ! Und klar Ingo hast du recht, es kann so oder so kommen . Das eine ist die Pflege und Wartung, das andere aber ist der Umgang mit der Maschine . Erst mal warm fahren bevor man aufreißt e.t.c. Warum gibt ne Zylinderkopfdichtung auf ? Wieso geht n anlasserfreilauf kaputt ? Ich glaub schon , das das ne Rolle spiehlt .
man darf gar nicht darüber nachdenken, wie viel zig tausend man schon für reparaturen versenkt hat.
es ist noch ärgerlicher, wenn es dann "nur" für das hobbyfahrzeug betrifft.
ich durfte für meinen firmen t5 auch gleich nach ca 2 monaten das getriebe machen lassen. der händler hat sich schön mit "von gewerbe für gewerbe" rausgewunden. ich hatte dann keinen bock mehr auf den a.... und habs machen lassen. 1900 € futsch. hatte vorher einen t4 der lief und lief. allerdings wollte ich einen begehbaren laderaum, weil mein rücken rumzickt. was solls. jetzt läuft der wagen und es ist ruhe.
mein erster roller , seit wiedereinstieg war eine yamaha /mbk 125ccm. der lief 2 jahre ohne irgend einen cent reinzustecken. hässlich wie die nacht,aber zuverlässig wie ein uhrwerk. die vespa 300 ist bisher auch sehr belastbar. ausser verschleissteilen nichts gewesen. ich hoffe das bleibt lange so. sie ist mein haupt-vortriebs-mittel für den gross stadt alltag.
bei der tbc weiss ich es noch nicht. ich muss erstmal "vertrauen fassen". allerdings habe ich mir ein limit gesetzt. wenn zu viele reparaturen auf mich zukommen, wird sie verkauft. ich habe keine lust mein ganzes geld im "fuhrpark" zu versenken.
ich habe nämlich noch andere teuere hobbys....das musizieren, z.b. oh ja eine gute gitarre kostet auch schon mal 3-4000 euronen ...bei der bühnentechnik kommt auch immer etwas neues auf den markt, was das herz begehrt.
ach ja, ich war/bin 25 jahre als musiker unterwegs.
also prioritäten setzen und danach handeln. auch wenn es weh tut.
Ist erst mal ärgerlich,soviel Kohle,aber eigentlich wiederum nicht,auf die Jahre verteilt. Ich habe mir vor 2 Jahren eine Daytona SIII für knapp 1,7k geschossen,Saison gefahren und ab zum Papst nach Albig. Für 2k komplett überholen lassen,dann endlich wieder nach einem halben Jahr heim geholt,vieleicht 5X Tagestouren gefahren,bis eines morgens auf den Weg zur Arbeit die Schöne nach 300m abstirbt und mir bei wiederholten starten das ekligste Geräusch der Welt entgegen kommt : Kaputter AFL ! Wieder 450Km ab nach Albig.Nochmal paar Hundert Tacken abgedrückt.Was ich damit sagen will , Kohle wird überbewertet, aber unsere Möppies nicht. Kauf dir ne Harley,die mir nicht gefällt,und bring sie regelmässig in München zum Autorisierten,da musste die Kohle jährlich hin legen. Ist doch bei TBS oder den T300ern alles im Rahmen,sind doch auch die schönsten Motorräder überhaupt!