Vielleicht hat einer von Euch einen funktionierenden Abgastester den er nicht mehr braucht. Hab an sowas gedacht. Will die Drosselklappen der Speedy sycronisieren und gleich Co einstellen. Abgas wird am Schalldämpfer gemessen und nicht Zylinderselectiv am Krümmer wie bei der TBS. Denke dafür müsste ein einfaches Gerät ausreichen.
Besorge die ein OBDII Kabel (15 - 20 € bei Ebay)Hinweise zum erforderlichen Kabel findest du im T5Net-Forum, lade dir TuneECU herunter und mache es einfach für die Zukunft selbst am PC. Notiere dir den in TuneECU angezeigten CO-Wert,bevor du etwas verstellst. In TuneECU wird nur ein Punkt Wert angezeigt, also nicht der tatsächlich CO-Wert, den kannst du nur mit einem Abgastester sehen. Wenn du dir aber den in TuneECU angezeigten Wert notierst, kannst du jeder Zeit die aktuelle Einstellung wieder herstellen. Hatte an meiner 955er damals auch nen anderes Mapping draufgemacht wegen Shark-Auspuff.
Olaf, ich will es genau so machen wie Du geschrieben hast.
TuneECU läuft schon und Kabel ist auch vorhanden. Habe das Mapping auch schon ausgelesen.
Brauche halt nur nen Abgastester um mittels Software nachstellen zu können.
Ne Alternative wäre mit'm Läppi zu jmd. zu fahren der einen Tester hat.
Zitat von Birdy im Beitrag #1 Abgas wird am Schalldämpfer gemessen und nicht Zylinderselectiv am Krümmer wie bei der TBS.
Moin Volker !
Bitte, spar Dir das Geld. Das Gerät ist völlig ungeeignet für Deine Zwecke.
In deren Berschreibung steht u.A.: - Geringe Messtoleranz (innerhalb von 0,5% CO genau). - Zuverlässige Messungen ab 1%-CO-Gehalt möglich. Bei Kat-Fahrzeugen vor dem Kat messen!
Die Toleranzen für ein gängiges Meßsystem kannst Du dir mal hier anschauen : KUCKSTU !
Der angebotene Adapter ist (auch bei TB-etc) unsinnig. Am Einschraubpunkt wird es viel zu heiß, da schmilzt Dir der Schlauch vom Adapter runter.
Da Du anscheinend ein "älteres" Dreispritzer-Baujahr fährst, bei dem die zylinderselektive Einstellung mittels Weichware noch nicht möglich ist, so sind die hier einzugebenden Werte per Software reine Wunschwerte und weichen erheblich von den Realwerten ab (bis zu plus/minus 1%). Hier müsstest Du auf ein paar Tricks zurückgreifen, welche die Manipulation der Einspritzdüsen betreffen, was aber wiederum auch das Einbringen von Adaptionen in die Krümmer notwendig macht, eben zur selektiven Einstellung, was wiederum ein entsprechend genaues Meßgerät notwendig macht. Bei den neueren Baujahren ist das wieder was anderes. Auch hier unbedingt die vorgeschriebenen Grenzwerte beachten.
Für Deine Zwecke wäre eine Synchronisation der Drosselklappen und bei Bedarf neue Dichtringe für diese, eher sinnvoll. Den CO-Wert in der Weichware auf 3 stellen (T595, 509, 9555i). Leerlaufregelsystem gründlich reinigen und gängig machen, TPS auf Gängigkeit chekcen, allse sensoren säubern. Meist läuft der Eimer dann schon wieder um einiges besser. Und, wie geschrieben, das ist alles baujahrabhängig.
Ich habe das Problem mit Konstantfahrruckeln bis etwa 3000U/min und teilweise unruhigem Leerlauf. Wollte deswegen syncronisieren, gehe aber davon aus das sie untenrum auch zu mager läuft. Hatte im letzten Sommer die Motorentlüftung geändert (über ein Filter, weg vom Lufikasten und den Anschluss verschlossen).War dannach aber unfahrbar, ging sogar beim Gaswegnehmen aus. Habe dann die Entlüftung wieder zurück gebaut und die Mühle lief wieder wie vorher. Soweit ich weiß geht durch solch ein Maßnahme der Co Wert um bis zu 1% runter, deswegen die Annahme das sie eh schon zu mager läuft. Du schreibst ich soll einen Wert von 3 einstellen, hast Du auch ne Empfehlung für einen Wert mit externer Motorentlüftung.
Ach ja, mit der TBS geh ich zum Vergaser einstellen immer zum Eddy. Top der Mann, macht leider keine Einspritzer.
Zitat von Birdy im Beitrag #12 Ach ja, mit der TBS geh ich zum Vergaser einstellen immer zum Eddy. Top der Mann, macht leider keine Einspritzer.
Wo haste deeeeen Tip nur her ... Der Gute hat gleiches Equipment wie meinereiner und ebenso viel Erfahrung. Immer wieder empfehlenswert, der Mann und ein netter Zeitgenosse noch dazu.
Zitat von Birdy im Beitrag #12...ist ne 200er 955i. Ich habe das Problem mit Konstantfahrruckeln bis etwa 3000U/min und teilweise unruhigem Leerlauf.
Da kannste weichwarenmäßig leider noch nicht selektiv einstellen. Die Symptome sind aber typisch für undichte Drosselklappengestänge, schlechte Synchro und verdrecktem Leerlaufregler. Teste diese Sachen erst mal aus, bevor Du an die ECU gehst. Ach ja .. nach Reinigung TPS und Leerlaufdingens, die Drosselklappenstellung nullen. Hier, das Ding oben rechts zerlegen und reinigen : EVAP
Die 3 ist immer ein ganz guter Mittelwert zum weiteren Rumstellen. Da anfangen, dann langsam in die entsprechende Richtung vortasten. Ich glaub, in Ulfs Tuning Fibel steht auch was darüber. Musste mal schauen ... Liest Du mal hier rum !
Gehäusebelüftung macht schon was aus, da hast Du die Auswirkungen ja bemerkt. Eigentlich sollte sich die Software aber drauf einstellen können und mittels Sensorik nachregeln. Bin mir aber grad nicht sicher, ob das nicht erst beim Nachfolger so ist, wegen neuerer ECU. Abhängig von der VIN. Deine hat ja auch noch keine Reed Valves.