Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 410 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
TBSholli Offline




Beiträge: 471

02.01.2015 10:04
Garmin Navi Stromanschluß Antworten

Moin zusammen und frohes Neues!

ich überlege, ob ich mein angegrautes TomTom Navi gegen ein Garmin tausche. Das Zumo 390 gefällt mir ganz gut, aber......

Ich benutze ein Navi an verschiedenen Mopeds. Das muss also alles leicht tausch- und anschließbar sein.

Beim bisherigen TomTom ist der Spannungswandler in der eigentlichen Halterung integriert. Aus dem Halter kommen somit nur noch ein Plus- und ein Minuskabel-----Stecker drauf und fertig ist der Anschluß. An jeden Moped hab ich einen "Gegen-"Stecker. Somit fliegt da nicht viel Kabel löse rum.

Beim Garmin Zumo ist im Anschlußkabel der Spannungswandler und auch noch eine fliegende Sicherung integriert. Das ist also schon ordetlich Gelumpe am und im Kabel.

Garmin stellt sich vor, bei jedem Fahrzeug dieses Kabel fest zu verlegen...... Heißt also: 40.-€ Extra pro Anschlusskabel pro Fahrzeug. Das will ich eigentlich nicht.

Wie macht Ihr das? Habt Ihr das Kabel fest verlegt oder tüdelt ihr den ganzen Kram irgendwo dran.......?

Danke für die Infos!

BerT Offline




Beiträge: 4.245

02.01.2015 10:23
#2 RE: Garmin Navi Stromanschluß Antworten

Also ... ich mach das garnicht.

Aber wenn,
dann würde ich einen Stecker zwischensetzen.
Also Kabel bis zur Halterung und dort das Wandlergeraffel direkt am Halter unterbringen,
dazwischen halt ´nen formschönen und wasserdichten Stecker.

Bin jedoch bekennender Elektrolaie ....


Gruss, Jochen !

Birdy Offline




Beiträge: 3.875

02.01.2015 12:04
#3 RE: Garmin Navi Stromanschluß Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat
Beim Garmin Zumo ist im Anschlußkabel der Spannungswandler und auch noch eine fliegende Sicherung integriert. Das ist also schon ordetlich Gelumpe am und im Kabel.



Moin Holli,

kenne das Garmin nicht, aber wenn es ein USB Ladeeingang hat könntest du ein normales USB Kabel und einen USB Adapter (12V auf 5V) verwenden z.B Werbung: sowas.

Vielleicht findest Du ein geschütztes Plätzchen, gibt's bestimmt aber auch in wasserdichter Ausführung.

z.B. hier oder hier

-----------
Gruß Volker


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
oxibis Offline




Beiträge: 2.962

02.01.2015 12:10
#4 RE: Garmin Navi Stromanschluß Antworten

Ich hab das Zumo, und den ganzen Kabelkram fest eingebaut.
Bin damit aber auch nur eingeschränkt glücklich.

.....................................


Veni, vidi, violini. Ich kam, sah und vergeigte!

Ingo Offline




Beiträge: 37.466

02.01.2015 12:35
#5 RE: Garmin Navi Stromanschluß Antworten

Moin.
Stecker an das Gerät, Steckdose ans jede Kratt und fertig ist der kleine Stromer.
Dazu die Kugel überall für den Fastmocker.
Geht hier seid ümmmfzich Jahren, sogar mal bei Regen.

oxibis Offline




Beiträge: 2.962

02.01.2015 12:57
#6 RE: Garmin Navi Stromanschluß Antworten

Beim Garmin Zumo 550 ist die Elektronik in der Halterung verbaut.
Mit einem kurzen Kabel war man dann gleich bei der (12Volt)Steckdose.
Bei den neuen Zumos ist im 12 Voltkabel Sicherung und ein
schwarzes Elektronikkästchen(das vermutlich aus 12Volt etwas weniger macht) verbaut.
Schön wäre es, wenn man darauf verzichten, und das Zumo direkt an einer
USB- oder 12V-Dose anschließen könnte.

.....................................


Veni, vidi, violini. Ich kam, sah und vergeigte!

Ingo Offline




Beiträge: 37.466

02.01.2015 13:00
#7 RE: Garmin Navi Stromanschluß Antworten

Ja, 5 Volt. Das ist im Dingskasten, hier, na, dem anderen Herrsteller in der Haltrung drinne versteckt.
Mit 12 Volts machste kleine Rauchzeichen, ist auch mal nett aber relativ teuer für die kurze Freude

TOMTOM, sag das doch, Gehirn....das war Edith.

Riser »»
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz