Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 384 mal aufgerufen
 Benzingespräche.
Ingo Offline




Beiträge: 37.462

02.11.2014 22:27
Über 200NM an Radmuttern! Antworten

Ich hatte meinem Kumpel einen Schlagschrauber besorgt, der ging aber nicht wie er soll.
Deshalb kam er heute vorbei und ich hab meinen SS benutzt.

Kam mir schon komisch vor, der Schrauber musst doch etwas Armdrücken gegen die Radmuttern.(MB ML, soll 150NM haben)
Wir haben dann man mit meinen 200NM Drehmomentschlüssel geguckt, mit wieviel die Firma, wo er die Alufelgen aufgezogen hat, fest gezogen waren.
Der Momentschlüssel war bei 200NM am Ende und die Schrauben waren immer noch fest.
Der elkrtische S-Schrauber soll bis zu 450NM schaffen.

Ich sach mal, die waren so fest, wie ein Schlagschrauber dreht beim Anziehen.
Fachfirma!

Ingo Offline




Beiträge: 37.462

03.11.2014 12:52
#2 RE: Über 200NM an Radmuttern! Antworten

Ja Ja, das ist egal, was?
Aber sich über Helmkamerawarnhinweisenidee...en aufregen, du!
Lieber Reifenwechseler, Radmuttern nicht über Herstellerangabe anziehen, das darf man wohl noch mal sagen!







jogi Online




Beiträge: 7.491

03.11.2014 12:57
#3 RE: Über 200NM an Radmuttern! Antworten

Jawohl! 120 Nm und gut ist - bei unseren Alus zumindest.

***************
TRIUMPH for ever!
***************

sixty Offline



Beiträge: 1.890

03.11.2014 18:38
#4 RE: Über 200NM an Radmuttern! Antworten

moin ingo
das ist schon möglich. das lösemoment ist IMMER höher als das anzugsmoment,besonders bei radmuttern oder -schrauben.
gruß willi

Ingo Offline




Beiträge: 37.462

03.11.2014 19:23
#5 RE: Über 200NM an Radmuttern! Antworten

Aber Willi, wenn der Schlagschrauber mit 450NM schon 3 x ziehen muss....das geht nicht. So viel Losbrechmoment hat keine richtig angezogene Radmutter.
Ich hab da schon die eine oder andere RM gelöst.

sixty Offline



Beiträge: 1.890

04.11.2014 17:49
#6 RE: Über 200NM an Radmuttern! Antworten

moin ingo
450 nm? so fest werden die meisten LKW-radmuttern nicht fest gezogen.aber wenn es so war, schau mal nach,ob die gewinde nicht schon lang gezogen sind und dann solltet ihr die bolzen erneuern.aber, ich kenne keinen DB-pkw mit radmuttern. möglicherweise neue schrauben besorgen.
gruß willi

Ingo Offline




Beiträge: 37.462

04.11.2014 18:56
#7 RE: Über 200NM an Radmuttern! Antworten

http://www.hanse-trading-reifenservice.d...smomente_de.pdf

Da stehts...also komisch ist das Alfa nur 80NM und VW meintwegen 120NM für die gleiche Radschraube nimmt.
Früher hab ich mit Kreuz so fest gezogen, wie ich unterwegs auch wieder los bekommen hab.
Völliger Schwachsinn heut zu tags!

EK1 ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2014 16:20
#8 RE: Über 200NM an Radmuttern! Antworten

Das Thema ist alt bekannt, das viele <Fachbetriebe>,wie hier bei uns im
Norden zB ReifenHelm, wie folgt beim Anziehen vorgehen:
Das Rad wird mit dem Luftschrauber angeknallt und danach wird mit dem
eingestellten Drehmomentschluessel kontrolliert, ob die 100-120 Nm nicht
unterschritten werden. wieviel sie darüber liegen interessiert die nicht.
Ich habe dasmal Bei einen Radlader kontrolliert, soll war 450 Nm ist war
980 Nm:-)

3 Zylinder und 2 Räder und zwei Zylinder und 3 Räder
http://s14.directupload.net/images/141022/temp/k9vqes8d.jpg

Ingo Offline




Beiträge: 37.462

06.11.2014 16:21
#9 RE: Über 200NM an Radmuttern! Antworten

Wenn man nicht alles selber macht, wa? Die spinnen!

 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz