Ich hatte meinem Kumpel einen Schlagschrauber besorgt, der ging aber nicht wie er soll. Deshalb kam er heute vorbei und ich hab meinen SS benutzt.
Kam mir schon komisch vor, der Schrauber musst doch etwas Armdrücken gegen die Radmuttern.(MB ML, soll 150NM haben) Wir haben dann man mit meinen 200NM Drehmomentschlüssel geguckt, mit wieviel die Firma, wo er die Alufelgen aufgezogen hat, fest gezogen waren. Der Momentschlüssel war bei 200NM am Ende und die Schrauben waren immer noch fest. Der elkrtische S-Schrauber soll bis zu 450NM schaffen.
Ich sach mal, die waren so fest, wie ein Schlagschrauber dreht beim Anziehen. Fachfirma!
Ja Ja, das ist egal, was? Aber sich über Helmkamerawarnhinweisenidee...en aufregen, du! Lieber Reifenwechseler, Radmuttern nicht über Herstellerangabe anziehen, das darf man wohl noch mal sagen!
Aber Willi, wenn der Schlagschrauber mit 450NM schon 3 x ziehen muss....das geht nicht. So viel Losbrechmoment hat keine richtig angezogene Radmutter. Ich hab da schon die eine oder andere RM gelöst.
moin ingo 450 nm? so fest werden die meisten LKW-radmuttern nicht fest gezogen.aber wenn es so war, schau mal nach,ob die gewinde nicht schon lang gezogen sind und dann solltet ihr die bolzen erneuern.aber, ich kenne keinen DB-pkw mit radmuttern. möglicherweise neue schrauben besorgen. gruß willi
Da stehts...also komisch ist das Alfa nur 80NM und VW meintwegen 120NM für die gleiche Radschraube nimmt. Früher hab ich mit Kreuz so fest gezogen, wie ich unterwegs auch wieder los bekommen hab. Völliger Schwachsinn heut zu tags!
Das Thema ist alt bekannt, das viele <Fachbetriebe>,wie hier bei uns im Norden zB ReifenHelm, wie folgt beim Anziehen vorgehen: Das Rad wird mit dem Luftschrauber angeknallt und danach wird mit dem eingestellten Drehmomentschluessel kontrolliert, ob die 100-120 Nm nicht unterschritten werden. wieviel sie darüber liegen interessiert die nicht. Ich habe dasmal Bei einen Radlader kontrolliert, soll war 450 Nm ist war 980 Nm:-)