Moin, vielleicht kann mich jemand unterstützen folgendes Problem zu beheben: Meine TBS Bj. 99, Laufleistung 29 TKM, machte in der vergangenen Saison folgende Mucken: Nach kurzer Fahrtstrecke, nachdem der Choke zurückgenommen hatte, nahm die Mühle kein Gas mehr an, der Motor starb ab. Mit Hängen und Würgen gelang es mir noch nach Hause zu kommen. Jetzt habe ich folgende Situation: Mopped springt klaglos bei gezogenem Choke an, nehme ich dann nachdem der Motor warm ist den Choke zurück, läuft die Karre mit ach und krach im Standgas, eine Drehung am Gasgriff und.... aus ! Gemeinsam mit einem Schrauberfreund wollen wir dem Problem auf die Schliche kommen, daher würde ich mich über Hinweise von euch freuen wie wir hier zielgerichtet vorgehen können. Herzlichen Dank im Voraus !
Ich würde auch auf Vergaser tippen. Mal alle Schieber, Schwimmer, Düsen und Klappen auf Gängigkeit, Durchlässigkeit und Sauberkeit prüfen. Ansauggummis auf Rissigkeit und damit verbundene falsche Luft prüfen. Dann synchronisieren und CO einstellen.
Hier dieses Video hatte das Nordlicht mal eingestellt.
Moin eko, danke für den Fingerzeig in Richtung Vergaser, was gut vorstellbar ist, da die Mühle viel gestanden hat und der Vergaser bisher noch nie gereinigt wurde. Hier werden wir zuerst angreifen, der link zum Video von nordlicht ist hierbei eine gute Hilfestellung. Morgen Vormittag werden wir mit dem Eingriff beginnen, ich werde berichten ob und wie die Lady danach noch röchelt.
Moin Weini, danke für deinen Hinweis, dem wir morgen als erstes nachgehen werden, bevor wir dann das große OP Besteck rausholen um die Vergaser zerlegen, ich werde berichten ob es daran lag. Herzliche Grüße aus Meck-Pomm
Moin Ingo, wird gemacht! Ist nochmal ein guter Tipp in Richtung "minimal invasiver Eingriff" bevor ich anfange als Schraublegastheniker an der Mühle herumzudoktern.
Moin leeve Lüüt, wollte nochmal zurückmelden wie's gerade um mein baby steht: Also wir haben die Vergaserbank runtergenommen, Schwimmerkammern ab, Leerlauf und Hauptdüse gereinigt, Deckel ab Membranen und Nadeln und Schieber geckeckt und gereinigt, alles wieder zusammengebaut, Vergaserreiniger in den Tank, gestern dann Probefahrt. Mopped drehte im Drehzahlbericht von über 2000 problemlos, drunter anfänglich noch ruckelig bei der Gasannahme. Im Stand starb sie dann gerne auch mal ab, konnte nur unter zuhilfenahme des Chokes wieder gestartet werden, hierzu haben wir anfänglich das Standgas höher gedreht. All diese Mucken traten dann gegen ende der Fahrt immer seltener auf, so dass die Möhre zum Schluss bei normalen eingestelltem Standgas brav im Heimathafen wieder vor sich hinröhrte, was vor dem Eingriff überhaupt nicht denkbar war. Fazit: Es wird im wesentlichen am Leerlaufsystem gelegen haben, Demontage und Reinigung sowie der Vergaserreiniger dürften das Problem beseitigt haben. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank allen die mich mit ihren Tipps unterstützt haben.
"Am Ende ist es bestimmt eine Zündspule " moin eko, dem Hinweis hätte ich als erstes nachgehen sollen: Zündspule erster Zylinder- abgeraucht ! Nu löppt se wedder !