Moin, ich muss mir wahrscheinlich ne neue Batterie zulegen. Da ich keine Lust auf Säuregepansche hab, dachte ich an ne Gel-Batterie. Louise empfiehlt für die TBS diese:
Moin, zur Gel Bakterie gab es ja schon einige Freds. Du solltest darauf achten, daß die neue Bakterie von den Maßen her paßt und die Pole auf der richtigen Seite sind, sonst gibt es evtl. Platzprobleme bei Einbau. Und ja, für eine Gelbakterie benötigst Du ein geeignetes Ladegerät. Sehr alte Ladegeräte sind nicht geeignet weil der Ladestrom zu groß ist und wenn Du das probierst kannst Du Dir möglicherweise gleich die nächste Bakterie zulegen. Also dann lieber ein entsprechendes Ladegerät kaufen falls Du noch keins hast - oder ausleihen.
Habe meine vor einem Jahr bei Prolo bestellt. Die hat einwandfrei gepaßt und funzt auch ohne Mucken. Aber da gibt es sicher genug Alternativen auf dem Markt.
Ich hab immer noch meine Hawker drin, aktuell seit 6 Jahren. Kein Prob mit köcheln oder so. Die fristet ihr Dasein so gut sie kann. Und anscheinend kann sie gut.
Nachdem mein Blei-Säure-Accu mal wieder das zeitliche gesegnet hat, habe ich mir beim Louis eine Delo Gelbatterie geholt. Bei 55,- € (aktuell 25% Preisnachlass) kann man nicht viel falsch machen, denke ich.